header-placeholder


image header
image
fleisch1

Zoll News: Zoll findet mehr als zwei Tonnen ungekühltes Fleisch

9. März 2018

Weitertransport zur Dönerherstellung gestoppt

Zöllner des Hauptzollamts Dresden kontrollierten am Abend des 8. März 2018 einen Kleintransporter mit tschechischem Kennzeichen, der auf der Bundesstraße 170 aus Dresden in Richtung Altenberg unterwegs war.

Im Laderaum des Fahrzeugs (Foto) befanden sich 100 Kisten mit gefrorenem Fleisch sowie lose transportierte Fleischblöcke. Da der Kleintransporter über keinerlei Kühlvorrichtung verfügte, war das Fleisch zum Teil bereits angetaut.

Die beiden türkischen Fahrer führten keinerlei Ladungs- oder Rechnungsunterlagen mit. Nach eigenen Angaben hatten sie das Rindfleisch in einer Firma nahe der polnischen Grenze geladen und wollten es zur weiteren Verarbeitung in einen Dönerbetrieb im Osterzgebirge bringen.

Aufgrund der augenscheinlichen Unterbrechung der Kühlkette wurde das zuständige Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge informiert, dem die Ware übergeben wurde.