header-placeholder


image header
image
therapie blasenkrebs stage  1

Uniklinik Magdeburg: Wie wird Blasenkrebs festgestellt und behandelt?

Magdeburg, den 17. April 2018

Foto: Therapie Blasenkrebs / copy Roche


Urologen der Uniklinik Magdeburg laden am 24. April 2018 zum Vortrag ein

Mit dem Thema „Blasenkrebs - Diagnose und Therapie“ setzt die Universitätsklink für Urologie und Kinderurologie am Dienstag, 24. April 2018, ihre Vortragsreihe zu Gesundheitsthemen für Patienten und die interessierte Öffentlichkeit fort. Die Veranstaltung findet um 17.00 Uhr im Theoretischen Hörsaal (Haus 28, rechter Eingang) auf dem Campus des Uniklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. 

Der Eintritt ist frei. Nach dem Vortrag von Klinikdirektor Prof. Dr. Martin Schostak sowie dem niedergelassenen Urologen Dr. Markus Porsch besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Der Blasenkrebs ist eine sehr verbreitete Krebserkrankung bei Männern und Frauen in der Bundesrepublik Deutschland. Jedes Jahr erkranken mehr als 29.000 Menschen neu an Blasenkrebs, schätzt das Robert Koch-Institut. Mehr als 21.000 davon sind Männer. Das Risiko für einen Blasentumor steigt mit dem Alter: Nur jeder fünfte Patient ist jünger als 65 Jahre, wenn er von dem Blasenkrebs erfährt. In seinem Vortrag wird Prof. Schostak ausgiebig auf Ursachen und Möglichkeiten der Vermeidung einer solchen Erkrankung eingehen. Anschließend berichtet er, welche Diagnostik und Therapiemöglichkeiten heutzutage zur Heilung zur Verfügung stehen. Im Zentrum seines Vortrages wird die Möglichkeit des maximalen Erhalts der Lebensqualität gemäß dem Motto „so wenig Therapie wie möglich, aber so viel wie nötig“ stehen.