header-placeholder


image header
image
fire 831213 960 720

Magdeburg: Havarie eines Sportmotorbootes

Am Donnerstag, den 28.09.2017, gegen 16:17 Uhr, wurde der Polizei  die
Havarie eines Sportmotorbootes auf der Elbe a. R.  Mündung, 500 Meter vor der Fähre Westerhüsen bekannt. 

Nachdem Die Feuerwehr aufgrund schnellerer Verfügbarkeit vor Ort mit einem Mehrzweckboot zum Einsatz kam, konnten Kräfte des Polizeireviers Salzlandkreis vom Ufer eine erste Lageeinschätzung vermelden. 
Im Gesamtbild durch weitere Befragungen und Ermittlungen war eine unmittelbare Gefahr für den Bootsführer sowie dessen 3 weiterer Insassen nicht gegeben. 

Das Boot wurde in Folge durch Kräfte der Feuerwehr Magdeburg zum Hafen Frohse verbracht und dort durch Kräfte der Wasserschutzpolizei übernommen. 

Nach derzeitigem Erkenntnisstand kam es zur Havarie, als die Schraube des Bootes bei einem Ausweichmanöver an einem Buhnenfeld Schaden nahm. Ebenso kam es zu leichtem Wassereinbruch. Personenschaden trat nicht auf.  Die Schifffahrt wurde nur unwesentlich beeinträchtigt. 
Weitere Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei laufen hierzu derzeit.