header-placeholder


image header
image
2017 09 28   bergabe Schulpokal 1

Handwerkskammer überreicht Wanderpokal an Magdeburger Oskar-Linke-Schule

Foto: Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe (3.v.l.) übergab den Wanderpokal an (v.l.) Ronald Konrad, Max Furchheim, Lilly Sophie Müller, Birgit Schultz-Krüger und Azad Hanifi Sahin. Bildquelle: Handwerkskammer Magdeburg


Den "ZEIG DEIN HAND WERK"-Wanderpokal hat die Handwerkskammer Magdeburg heute an die Gemeinschaftsschule "Oskar Linke" in Magdeburg-Stadtfeld übergeben.

Schüler der Klasse 6b hatten mit einem Multifunktionsspieltisch den diesjährigen Schulwettbewerb der Handwerkskammer gewonnen. Die Siegerehrung fand bei der HANDWERK4YOU am 2. September in Magdeburg statt. Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe brachte den frisch gravierten Pokal nun persönlich vorbei.

"Ich freue mich über die rege Beteiligung an unserem Wettbewerb und gratuliere noch einmal den Siegern", sagte Burghard Grupe heute in der Oskar-Linke-Schule.

Schulleiter Ronald Konrad, Klassenlehrerin Birgit Schultz-Krüger und die Schüler Lilly Sophie Müller, Max Furchheim und Azad Hanifi Sahin freuten sich sehr über den Pokal und die 500 Euro Preisgeld.

Zum 7. Mal hatte die Handwerkskammer die Schulen im Norden Sachsen-Anhalts zur Teilnahme am Wettbewerb ZEIG DEIN HAND WERK aufgerufen. Schülerinnen und Schüler können dabei ihr handwerkliches Fachwissen und Geschick beweisen und den Wanderpokal und Geld für die Klassenkasse gewinnen.

Ob aus Stoff, Stein, Holz, Metall oder einem anderen Werkstoff - das Werk-stück für den Wettbewerb muss in Handarbeit gefertigt werden und den Handwerksdaumen aus der Imagekampagne des Handwerks enthalten. Ansonsten sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Aus den 130 Handwerksberufen wählen Klasse oder Arbeitsgemeinschaft einen aus und überlegen sich, welches "HAND WERK" sie fertigen wollen. Wenn der Bauplan steht, wird eine Checkliste über Material und Werkzeuge geschrieben, und dann kann's losgehen.

In diesem Jahr hatten sich sieben Klassen/Schülergruppen aus allen Schulformen beteiligt.