header-placeholder


image header
image
330px 2012 12 13   Andr   Schr  der MdL  cdu

Sachsen-Anhalt News: Mehr als 650.000 Euro für Seehausen und Droyßiger-Zeitzer Forst

Magdeburg, 28. April 2018


STARK V-Mittel für Sanierung von Kitas, Schulen & Feuerwehrhaus

 

 

Die Verbandsgemeinde Seehausen im Landkreis Stendal will zwei Kindertagesstätten sanieren und ein Feuerwehrgerätehaus ausbauen. Die Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer-Forst im Burgenlandkreis plant die Sanierung einer Grundschule. Die Kosten in Höhe von insgesamt 652.484,74 Euro übernehmen der Bund und das Land Sachsen-Anhalt über das Förderprogramm STARK V. Die Bescheide erhielten die beiden Verbandsgemeinden in dieser Woche per Post.

 

Finanzminister André Schröder (Foto): „Investitionen in Kitas und Grundschulen sind eine Investition in die Zukunft unseres Landes. Das STARK V-Programm ist eine großartige Möglichkeit für das Land, Kommunen bei der Realisierung solcher Projekte zu unterstützen.“

 

Für die Kita „Deichbiber“ im Ortsteil Beuster will Seehausen ein neues Heizgerät für die Heizungsanlage anschaffen. Außerdem ist geplant, den größeren der beiden Sanitärräume neu zu gestalten. Dafür sollen die bestehenden Anlagen abgerissen und durch neue Toiletten, Waschtische und Duschen ersetzt werden.

 

Die Kita „Wirbelwind“ im Ortsteil Geestgottberg bekommt nach den Plänen eine eigene Heizungsanlage. Bislang werden die Kita und das benachbarte Dorfgemeinschaftshaus über einen gemeinsamen Heizkreislauf mit Wärme versorgt. Parallel zur neuen Heizungsanlage erhalten in der Kita alle Räume neue Plattenheizkörper, auch das Rohrleitungssystem wird erneuert.

 

Im Ortsteil Wahrenberg wird das Feuerwehrgerätehaus um- und ausgebaut, damit künftig ausreichend Platz für die notwendige Brandschutztechnik ist.

Insgesamt erhält die Verbandsgemeinde Seehausen für diese Maßnahmen 181.737,74 Euro aus dem STARK V-Programm.

 

Die Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer-Forst bekommt 470.747,00 Euro aus dem STARK V-Programm, um den Brandschutz an der Grundschule im Ortsteil Droßdorf zu verbessern. Geplant sind zwei neue Rettungswege, eine neue Sicherheitsbeleuchtung und  Brandmeldeanlagen. Auch die Elektroinstallation wird im Zuge dieser Arbeiten erneuert.