header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd / Halle: Mehrere hundert Plakate aufgetaucht

28. April 2018

Im Stadtgebiet von Halle (Saale) wurden letzte Nacht mehrere hundert Plakate aufgehängt, in Folge dessen der polizeiliche Staatsschutz strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen hat. Die Plakate hingen in allen Stadtteilen. Auf ihnen sind Fotos verschiedener Politiker sowie anderer Personen des öffentlichen Lebens zu sehen. Darüber hinaus wurden auch Plakate mit dem Bildnis von Oury Jalloh aufgehängt. Inhaltlich werden die betroffenen Personen zum Teil verunglimpft bzw. falsche Behauptungen aufgestellt. Auf den Plakaten wurden als Verantwortliche die „jusoshalle-saalekreis“ benannt. In einer Erklärung distanzieren sich die Jusos Sachsen-Anhalt davon.

Die erste Meldung erhielt die Polizei gestern Abend kurz nach 22:00 Uhr aus dem Bereich Kröllwitz. Gegen 22:30 Uhr meldete sich eine Frau und  teilte mit, dass sie Plakate in der Burgstraße festgestellt habe. Ebenfalls bekam die Polizei Informationen zu einem Transporter, mit dem die Verursacher unterwegs sein sollen. Etwa gegen 01:00 Uhr wurde dieser Transporter im Bereich der Magistrale in Halle-Neustadt angetroffen und kontrolliert. Auf dem Fahrzeug befanden sich zwei Männer im Alter von 34 und 46  Jahren. Der ältere von Beiden gab an, die Plakate aufgehängt und dafür eine Genehmigung zu haben.

Die Polizei hat heute bis 15:00 Uhr mehr als 500 Plakate sichergestellt und Ermittlungen wegen dem Verdacht der Verleumdung, Urkundenfälschung sowie möglichen Verstößen gegen das Urheberrechtsgesetz aufgenommen.