header-placeholder


image header
image
JT 100929 073

Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Halberstadt, den 28. April 2018

Mopedfahrer schwerverletzt, Pkw flüchtig

Timmenrode – Am 27.04.2018, gegen 18.40 Uhr befuhr ein 17-Jähriger Timmenröder mit seiner Simson die K 1348 aus Richtung Timmenrode kommend in Richtung  Helsungen. Im Verlauf einer Kurve kam dem Mopedfahrer ein Pkw in der Mitte der Fahrbahn entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 17-jährige Mopedfahrer nach rechts, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte. Dabei verletzte er sich schwer. Mit dem Verdacht einer Sprunggelenksfraktur wurde er ins Klinikum Quedlinburg eingeliefert. Der beteiligte Pkw entfernte sich unterdies unerlaubt vom Unfallort. Der 17-Jährige konnte keine weiteren Angaben zum Unfallgegner machen.

Sachdienliche Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.


Führen eines Fahrzeuges bei Fahrunsicherheit infolge Alkoholgenusses

Quedlinburg - Am 27.04.2018, gegen 23.15 Uhr, fiel der Streifenbesatzung ein VW Golf im Neinstedter Feldweg auf. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten einen starken Atemalkoholgeruch und ließen den 35-jährigen Fahrer aus Thale pusten. Der vorläufige Atemalkoholwert ergab einen Wert von 1,55 Promille. Im Anschluss erfolgte eine Blutprobenentnahme im örtlichen Krankenhaus. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.


Ohne Führerschein unterwegs

Quedlinburg – Am 28.04.2018, gegen 09.30 Uhr überprüfte die Streifenwagenbesatzung in der Turnstraße routinemäßig einen Kraftrad Suzuki. Bei der Kontrolle räumte der 55- jährige Fahrer aus Quedlinburg ein, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.


Zwei Radfahrer verletzen sich schwer im Rahmen einer Radrundfahrt durch den Harz

Meisdorf – Ein 43-jähriger Magdeburger und ein 31-jähriger Dresdener befuhren am 28.04.2018 gegen 12.25 Uhr, im Rahmen der angemeldeten Radrundfahrt Veranstaltung „Tour de Hexe“, die L 230 aus Richtung Pansfelde kommend in Richtung Meisdorf. Beide Radfahrer waren in einer Kleingruppe unterwegs. Auf abschüssiger Strecke verbremsten sich beide Radfahrer in einer Doppelkurve und rutschten nach rechts von der Fahrbahn. In der weiteren Folge stießen beide Beteiligten gegen eine Leitplanke und verletzten sich schwer. Der 43-jährige Magdeburger verletzte sich an der rechten Schulter und wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Aschersleben verbracht, der 31-jähriger Dresdener verletzte sich an der Hüfte und wurde ins Klinikum Quedlinburg verbracht. Bei dem Verkehrsunfall entstand weder an der Leitplanke noch an den hochwertigen Rennrädern augenscheinlich Sachschaden.

Die Radrundfahrt „Tour de Hexe“ ist eine für den 28.04.2018 genehmigte Rundfahrt in den Landkreisen Mansfeld – Südharz, Salzlandkreis und Harz, bei der etwa 350 Radfahrer teilnahmen. Die Veranstaltung findet auf öffentlichen Straßen ohne Absperrungen statt. Es gilt die Straßenverkehrsordnung.