header-placeholder


image header
image
02 san heute

Neujahrsempfang im Jerichower Land – Haseloff: Burg wird von Landesgartenschau profitieren

„Das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Burg haben kräftig in die Landesgartenschau investiert. Ich bin der festen Überzeugung, das ist gut angelegtes Geld. Von der Aufwertung der Stadt durch die Laga werden die Burgerinnen und Burger auch über das Jahr 2018 hinaus profitieren. Die Landesgartenschau wird nicht nur von der Leistungsfähigkeit unseres Garten-und Landschaftsbau zeugen, sie wird auch viel Besucherinnen und Besucher aus ganz Sachsen-Anhalt und anderen Ländern begeistern.“ Das erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Burg auf dem gemeinsamen Neujahrsempfang der Stadt Burg und des Landkreises Jerichower Land. Burg ist vom 21. April bis 7. Oktober 2018 Ausrichter der Landesgartenschau Sachsen-Anhalts.

 

Haseloff zog ein positives Fazit des vergangenen Jahres. Sachsen-Anhalt habe durch das Reformationsjubiläum im Fokus einer weltweiten Öffentlichkeit gestanden und sich als guter Gastgeber präsentiert. Auch die wirtschaftliche Entwicklung sei positiv. Die Arbeitslosenzahlen seien auf dem niedrigsten Stand seit der Neugründung des Landes. Jetzt müsse es darum gehen, diese Entwicklung zu verstetigen. Die Landesregierung werde ihren Beitrag dazu leisten, z. B. durch weitere Investitionen in den Breitbandausbau. 100 Mio. € stünden dafür in den kommenden Jahren zur Verfügung. Auch in der Stadt Burg sei im vergangenen Herbst ein neuer Ausbauabschnitt begonnen worden, betonte der Ministerpräsident.

 

Haseloff nutzte den Neujahrsempfang, um einen verdienten Bürger des Landkreises mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt auszuzeichnen. Bernd Reiner Wünschmann bekam aus den Händen des Ministerpräsidenten die Auszeichnung für sein jahrelanges Engagement für seinen Heimatort Loburg. „Immer sind Sie bereit, sich uneigennützig und voller Enthusiasmus und Ausdauer vor den Karren zu spannen, andere mitzureißen und zum Wohle Ihres Heimatortes zu wirken“, so Haseloff.

 

Der Ministerpräsident würdigte nicht nur Wünschmanns Wirken als Ortsbürgermeister von Loburg und Mitglied des Stadtrates von Möckern. Der Ausgezeichnete habe sich auch große Verdienste um die Organisation und Durchführung der Festwoche zum 1050-jährigen Stadtjubiläum von Loburg im Jahr 2015 erworben. Zudem habe er sich für die Realisierung von innerstädtischen Projekten wie die Sanierung des Hauptgebäudes der Burg Loburg engagiert. Die Städtepartnerschaft mit Ostbevern und die Patenschaft mit der 6. Kompagnie des 171. Logistikbataillons „Sachsen-Anhalt“ in Burg lebten ganz wesentlich von seiner Initiative.