header-placeholder


image header
image
Fuest Clemens gelb 1 i

Fuest: Deutschland sollte Macrons Einladung zum Brainstorming annehmen

Der ifo-Präsident Clemens Fuest sieht Licht und Schatten bei den Europa-Plänen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron.

 „In der Außen- und Sicherheitspolitik oder auch bei der Handelspolitik wäre eine handlungsfähigere EU durchaus hilfreich“, sagte Fuest. „Aber Macrons Pläne für die Eurozone halte ich nicht für richtig. Weder ein Euro-Budget noch die Schaffung des Amtes eines europäischen Finanzministers werden die Probleme der Eurozone lösen. Wichtiger wäre es, für mehr Stabilität des Finanzsektors zu sorgen und Haftung und Kontrolle in der Wirtschafts- und Finanzpolitik wieder besser in Übereinstimmung zu bringen. Letztlich ist die Rede von Macron eine Einladung an Deutschland zu einem Brainstorming über die Zukunft Europas. Deutschland sollte diese Einladung nicht zurückweisen."


Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest (Foto)