header-placeholder


image header
image
index

Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Halberstadt, den 25. April 2018

Unbekannter sprach Kinder an; Fall geklärt
Badersleben – Am 24.04.2018 sprach ein zu diesem Zeitpunkt Unbekannter aus einem Fahrzeug zwei junge Mädchen gegen 13:00 Uhr an einer Bushaltestelle an und fragte, ob er sie nach Hause bringen könne. Die Mädchen verneinten dies, gingen umgehend zu einem Imbiss und informierten die Eltern. Darüber hinaus teilten sie mit, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen olivgrünen Van handelte, an dem eine orangefarbene Hinweistafel für Personentransport angebracht war. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Fahrzeug um ein in Athenstedt ansässiges Fuhrunternehmen handelt. Auf Befragen gab der zu dem Zeitpunkt tätige Fahrer an, dass er es nur gut gemeint hätte, indem er den Mädchen das Angebot der Mitfahrgelegenheit unterbreitet hatte. Die Beamten belehrten den Mann, der seinerseits das in der Form praktizierte Ansprechen perspektivisch nicht mehr vornehmen wird.

Vorsicht vor vermeintlichen  Trickdieben!
Blankenburg – Am 25.04.2018 sprach ein bislang unbekannter Mann ausländischen Typs einen Mann gegen 10:00 Uhr in der Karl-Zerbst-Straße an und bat diesen, Geld zu wechseln. Der Unbekannte wird ca. 40 Jahre alt geschätzt und als untersetzt bezeichnet. Er trug dunkles Haar, war mit einer dunkelgrauen Stoffhose und einer blauen Jacke bekleidet. Der Mann fuhr anschließend mit einem dunklen Audi A 4, an dem ausländische Kennzeichen angebracht waren, davon. Da erfahrungsgemäß nicht selten Trickdiebe mit dieser Masche unterwegs sind, um im Falle eines Geldwechsel selbst unbemerkt in die Geldbörse der Geschädigten zu greifen, warnt die Polizei vor solchen Situationen.

Scheune in Brand (Foto/Polizei)
Gernrode – Am 25.04.2018 geriet aus bislang ungeklärter Ursache gegen 05:15 Uhr eine Scheune An der Rose in Brand. Das ca. 20 m x 16 m x 6 m große Gebäude wurde dabei stark in Mitleidenschaft gezogen. mehrere Kameraden der Feuerwehren aus Ballenstedt, Gernrode und Neinstedt kamen zum Einsatz, um den Brand zu löschen. Durch den Brand wurde ebenfalls ein in der Scheune abgestellter Pkw Opel beschädigt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Erkenntnisse vor.

Mehrere Keller aufgebrochen
Halberstadt – In der Zeit vom 24.04. bis 25.04.2018 brachen bislang Unbekannte mehrere Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Oehlerstraße auf. Ersten Erkenntnissen zufolge entwendeten sie diverses Werkzeug, u. a. einen Akkuschrauber „Makita“, einen Schlagbohrschrauber „Hilti“, eine Handkreissäge sowie ein Fahrrad.
Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen bzw. zum Verbleib des Diebesgutes erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Werkzeug aus Pkw entwendet
Halberstadt – In der Zeit vom 24.04. bis 25.04.2018 warfen bislang Unbekannte die Heckscheibe eines in der Bismarckstraße abgestellten Transporters mit einem Stein ein und entwendeten diverses Werkzeug, u. a. einen Akkuschrauber, einen Trennschleifer sowie eine Bohrmaschine der Marke „Hilti“.
Sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen bzw. zum Verbleib des Diebesgutes erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

21-Jähriger nach vier Ladendiebstählen im Gewahrsam
Halberstadt – Am 24.04.2018 entwendete ein 21-Jähriger Asylbewerber aus Algerien in den Nachmittagsstunden in einem Drogeriegeschäft im Breiten Weg ein Parfüm im Gesamtwert von ca. 18 Euro. Kurz danach entfernte der Mann in einem Bekleidungsgeschäft im Breiten Weg die Diebstahlssicherungen von mehreren Bekleidungsstücken im Wert von ca. 100 Euro. Danach versuchte er mit mehreren entwendeten Büchsen Bier aus einem Lebensmitteldiscounter in der Kühlinger Straße zu flüchten. Bei der Festnahme des Mannes wurde festgestellt, dass er Turnschuhe trug, die aus einer Diebstahlshandlung stammten. Durch die Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt, wird die Durchführung eines beschleunigten Verfahrens gegen den 21-Jährigen geprüft.