header-placeholder


image header
image
web Gisela Malteserstuebchen

Magdeburg: Tolle Mode selber schneidern im Malteserstübchen

Magdeburg, 7. April 2018

Klatsch von Gisela Lichtenecker

Vor Jahren beherbergte das Wobau-Hochhaus „Seeufer“ 9 - direkt am Neustädter See - noch eine kleine Gaststätte. Bis sich Malteser und Wobau zusammen taten und mit dem „Malteserstübchen“ ein Ort der Begegnung für die Bewohner dieses Stadtteils schufen. Seit kurzem nun wird das Stübchen auch von kreativen Frauen genutzt, die sich das Rüstzeug zum Schneidern aneignen wollen. Auch Männer sollen sich schon ausprobiert haben. Unterstützt werden sie von der bekannten Magdeburger Modedesignerin Manuela Markgraf, die in ihrer Schneiderei ihr Hobby zum Beruf machte. Dort entwirft und schneidert sie ihre eigene Mode, die sie unter der Marke „Aurelia Kreativschneiderei“ auf angesagten Veranstaltungen wie auf der „Modavision“ im Maritim Hotel oder bei der Fashion Show in Berlin präsentiert. 

Nun können jeden Donnerstag um 15 Uhr Interessierte von Nebenan zu ihr ins Malteser Stübchen kommen. „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich“, sagt mir Manuela Markgraf. Auch Stoffe und andere Nähutensilien werden von den Maltesern  bereitgestellt. Seit kurzem kümmert sich auch Hannelore Müller (0391-990 450 73) um die Belange des Anwohnertreffs, den die Wobau mietfrei zur Verfügung stellt. Hier laufen auch etliche andere soziale Projekte. Und wer sich fürs Schneidern interessiert, kann sich direkt an Manuela Markgraf (manuelamarkgraf@yahoo.de) oder auch an den Ehrenamtskoordinator der Malteser, Andreas-Joachim Schmidt (0176-755 316 00) wenden. „Übrigens ist es das einzige Nähkaffee in Magdeburg, das kostenlos genutzt werden kann“, sagt er mir. Noch eines legt mir die Modeschöpferin ans Herz: Gern können sich bei ihr Schülerinnen oder Studentinnen melden, die als Models „Aurelia“-Mode präsentieren möchten.

BU: Unter Anleitung von Modedesignerin Manuela Markgraf (Mitte), kann man im Malteserstübchen Mode selbst schneidern.

Klatschen Sie mit: talklinegisela@aol.com/ talklinegisela@aol.com/ Mobil: 0160/ 153 12 97