header-placeholder


image header
image
 DSC0327

Schulsozialarbeit ist ein Berufsfeld von hoher Bedeutung - Fachtag in Magdeburg

0 false 21 18 pt 18 pt 0 0 false false false

Magdeburg, 25. März 2018

„Es ist an der Zeit, Wirkung zu zeigen!“ Unter diesem Motto trafen sich kürzlich, Vertreter und Mitarbeiter aus Schulen, Netzwerkstellen, freien Trägern, Institutionen und Politik zu einem Fachtag zum Thema Schulsozialarbeit. Etwa 70 Gäste folgten der Einladung der LIGA AG Schulsozialarbeit Sachsen-Anhalt zum fachlichen Austausch ins Ministerium für Arbeit und Soziales. Dabei ging es auch um die Frage, wie und auf welcher Basis die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt fortbestehen wird.

Eingeleitet wurde die Tagung mit einem wissenschaftlichen Vortrag von Prof. Dr. Karsten Speck (Universität Oldenburg), der die positiven Effekte von Schulsozialarbeit darstellte. So würden Schulsozialarbeiter bei Schülern für ein besseres Schulklima sorgen und für größeren Schulerfolg. Schulsozialarbeit erreicht außerdem viele Belastete und Benachteiligte und leistet damit einen Beitrag zur Integration. Für Lehrer bedeutet die Etablierung von Schulsozialarbeit eine Entlastung bei der eigenen Arbeit. Außerdem sehen sie gesteigerte soziale Kompetenzen im Gruppenverhalten und im sozialen Engagement der Schüler. Schulen, an denen Schulsozialarbeit stattfindet, melden ebenfalls weniger unentschuldigte Fehltage sowie eine gesteigerte Abschlussquote.

Anschließend diskutierten die Teilnehmer in zwei Workshop-Gruppen. In einer Gruppe wurden Möglichkeiten und Grenzen der Schulsozialarbeit für die Schulentwicklung insgesamt herausgearbeitet. So glaubten viele Teilnehmer, dass durch Schulsozialarbeit die Perspektive von Lehrern auf ihre Schüler erweitert wird. Schulsozialarbeit könne auf Schulen außerdem Resonanzräume schaffen, in denen ein offener Austausch zwischen Schülern und Lehrkräften stattfinden kann. 

Schließlich liefere Schulsozialarbeit vermehrt Antworten auf lebenspraktische Fragen der Schülerschaft. „Wie vertrage ich mich wieder mit einem Freund?“ „Wie bringe ich meinen Eltern eine schlechte Note bei?“ Oder: „Wie bewältige ich meine Schüchternheit?“, sind Fragen, die gemeinsam mit den Sozialpädagogen angegangen werden können. In der zweiten Gruppe ging es darum, wie engagierte Netzwerkarbeit auf allen Eben aussehen kann und wie das vor allem den Schülern zugutekommt.

0 false 21 18 pt 18 pt 0 0 false false false

Mirko Günther, Hauptorganisator des Fachtags von der LIGA AG, zeigte sich hoch zufrieden mit dem Fachtag: „Ich bedanke mich für den regen Austausch, der vor allem davon gelebt hat, dass Teilnehmer aus vielen verschiedenen Bereichen dazu beigetragen haben. Wir alle wissen, was wir in der Schulsozialarbeit leisten und haben gute Gründe, uns dafür stark zu machen, die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt gesetzlich zu verankern und damit die sozialen und beruflichen Perspektiven von jungen Menschen in unserem Land zu verbessern.“


[-]-

Text und Fotos von ISA_i_motion

Foto:

1:  Engagierte Diskussion in Workshop-Gruppen. 
2: Mirko Günther von der LIGA AG Schulsozialarbeit.
3: Prof. Dr. Karsten Speck präsentierte Forschungsergebnisse zur Schulsozialarbeit.
4: Workshop zum Thema Netzwerkarbeit.
5: Prof. Dr. Karsten Speck präsentierte Forschungsergebnisse zur Schulsozialarbeit.