header-placeholder


image header
image
02 san news

Magdeburg / ST: Kulturminister Robra zum Tode von Johannes Felsenstein

Zum Tod von Johannes Felsenstein erklärt Staats- und Kulturminister Rainer Robra (Foto): "Mit Johannes Felsenstein verliert das Land Sachsen-Anhalt einen verdienten Regisseur und eine beindruckende Persönlichkeit. In seiner Zeit als Generalintendant des Anhaltischen Theaters Dessau ist es ihm gelungen, die dortige Bühne auf die Landkarte der Opernwelt zu setzen. Mit seinen Inszenierungen brachte er Opernfreunde aus ganz Deutschland nach Dessau. Noch heute profitiert das Anhaltische Theater Dessau von seinem unermüdlichen Engagement. Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen."

Johannes Felsenstein ist am Montag, 30.Oktober 2017, mit 73 Jahren in der Nähe von Berlin nach schwerer Krankheit gestorben, wie das Anhaltische Theater am Freitag mitteilte. Von 1991 bis 2009 hatte Felsenstein als Generalintendant das Anhaltische Theater Dessau geleitet. Er hinterlässt eine Frau und zwei Töchter.