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Forschergeist 2018 – Wer wird Landessieger in Sachsen-Anhalt? Ministerpräsident Haseloff ruft alle Kitas zur Teilnahme auf

Neugier gewinnt! Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ruft als Botschafter des „Forschergeist 2018“ alle Kitas auf, mit ihrer Bewerbung beim bundesweiten Kita-Wettbewerb zu zeigen, wieviel Forschergeist in Sachsen-Anhalt steckt. Gesucht werden Kita-Projekte aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Bonn/Berlin, 7. November 2017. „Kinder sind neugierig, sie sind kleine Forscher und Entdecker. Bildungschancen sind Lebenschancen. Vor diesem Hintergrund spielt die Arbeit in den Kindertagesstätten eine herausragende Rolle“, sagt Ministerpräsident und „Forschergeist“-Botschafter Dr. Reiner Haseloff: „Viele Kinder haben Talente, die in der Kita sichtbar werden. Erzieherinnen und Erzieher tragen mit Ihrer Initiative dazu bei, diese Begabungen zu fördern.“

Hoher Stellenwert guter früher MINT-Bildung

Der „Forschergeist“ ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutsche Telekom Stiftung und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Gemeinsam mit „Forschergeist"-Botschafter Haseloff möchten die Initiatoren des Wettbewerbs das Engagement der pädagogischen Kita-Fachkräfte im MINT-Bereich würdigen und die besonders gelungene Umsetzung mathematischer, informatischer, naturwissenschaftlicher und technischer Projekte im Kita-Alltag auszeichnen. Gesucht und prämiert werden vorbildliche Projektarbeiten, die als gute Praxisbeispiele noch mehr Erzieherinnen und Erzieher zum gemeinsamen Forschen mit den Mädchen und Jungen anregen.

Wissensdurst, Tatendrang und Neugier ergeben Forschergeist

Können Fledermäuse in der Nacht sehen? Unter welchen Bedingungen rollt eine Kugel am schnellsten? Wie sieht ein Computer von innen aus? Kinder gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Sie haben tausend Fragen, wollen die Welt entdecken und finden überall spannende Anlässe zum Forschen. Die Arbeit in Projekten bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich selbstständig und eigenverantwortlich mit ihren Fragen auseinanderzusetzen, Phänomene zu erforschen und Zusammenhänge zu begreifen. Ob das Projekt Tage, Wochen oder Monate gedauert hat, ist dabei nicht entscheidend – wichtig ist, dass es gemeinsam mit den Kindern initiiert, geplant und umgesetzt wurde.

Ausgezeichnet werden 16 Landessieger, die jeweils ein Preisgeld zur Förderung der Bildungsarbeit im MINT-Bereich in Höhe von 2.000 Euro erhalten. Die Landessieger werden im April und Mai 2018 im Rahmen der großen „Forschergeist“-Deutschlandtour in ihrer Kita gewürdigt. Am 6. Juni 2018 reisen sie schließlich zur feierlichen Bundespreisverleihung nach Berlin, wo fünf von ihnen zu Bundessiegern gekürt werden und ein zusätzliches Preisgeld von je 3.000 Euro erhalten.
Alle Informationen zum „Forschergeist 2018“ sowie die Dokumentationen der Gewinner-Projekte aus den Jahren 2012, 2014 und 2016 und damit Anregungen zum Weiterforschen finden Sie unter www.forschergeist-wettbewerb.de<http://www.forschergeist-wettbewerb.de>.

Kurz-Interview mit Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff

1. Warum finden Sie es wichtig, die frühkindliche Bildung im MINT-Bereich zu fördern?

„Die Landesregierung unterstützt die frühkindliche Bildung insgesamt, denn es ist wichtig, dass die Voraussetzungen der Kinder beim Schuleintritt möglichst ausgeglichen sind. Bildungschancen sind Lebenschancen. Vor diesem Hintergrund spielt die Arbeit in den Kindertagesstätten eine herausragende Rolle. Mit Blick auf die Chancengleichheit haben wir den Anspruch aller Kinder auf eine Ganztagesbetreuung wiedereingeführt. Die MINT-Fächer sind in der Berufswelt von herausragender Bedeutung. Viele Kinder haben ein hohes Interesse an Natur und Technik. Dieses Interesse gilt es schon in der Kita zu fördern. Je früher eine Begabung entdeckt wird, desto besser. Das kann auch Orientierung für die Eltern sein. Ich bin deshalb den Initiatoren des Kita-Wettbewerbes ‚Forschergeist‘ sehr dankbar und habe mich gerne als Botschafter zur Verfügung gestellt.“

2. Welche Phänomene bzw. Fragen aus Natur, Mathematik, Informatik oder Technik haben Sie als Kind interessiert, aber erst sehr viel später verstanden?

„Während meiner Kindheit in den späten 1950er und 1960er Jahren wurde die Menschheit und natürlich auch ich Zeugen von bahnbrechenden Durchbrüchen in Naturwissenschaft und Technik. Angefangen bei der Eroberung des Weltraums, der Weiterentwicklung von Flugzeugen, die mit Schallgeschwindigkeit und schneller fliegen konnten, über die Meilensteine in Chemie und Medizin bis hin zur permanenten Verbesserung der Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten von Computern. Diese Erfahrungen machten mich natürlich staunend und gleichzeitig wissbegierig, das Was und Wie dieser Phänomene zu ergründen. Als Kind ist es genauso richtig wie wichtig, hunderttausend Fragen an die Welt und ihre Zusammenhänge zu haben.“

3. Welche Botschaft haben Sie für die Erzieherinnen und Erzieher, die sich mit ihrer Kita beim „Forschergeist“ bewerben wollen?

„Ich kann Sie in Ihrer Absicht nur ermutigen und bestärken. Viele Kinder haben Talente, die in der Kita sichtbar werden. Sie tragen mit Ihrer Initiative dazu bei, diese Begabungen zu fördern. Kinder sind neugierig, sie sind kleine Forscher und Entdecker. Die Teilnahme am ‚Forschergeist‘ ist nicht nur für die Kita-Mitarbeiter eine zusätzliche Motivation, sie überträgt sich auch auf die Kinder. Was gibt es Schöneres, als Erfolgserlebnisse mit den kleinen Forschern zu teilen? Sie sind auf dem richtigen Weg, bleiben Sie am Ball!“

Deutsche Telekom Stiftung

Die Deutsche Telekom Stiftung wurde 2003 gegründet, um den Bildungs-, Forschungs- und Technologiestandort Deutschland zu stärken. Mit einem Kapital von 150 Millionen Euro gehört sie zu den großen Unternehmensstiftungen in Deutschland. Die Stiftung engagiert sich für gute Bildung in der digitalen Welt und konzentriert sich dabei auf die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Aktivitäten der Stiftung sind in vier thematischen Schwerpunkten gebündelt: Bildungsmacher, Bildungschancen, Bildungsinnovationen und Bildungsdialog. Im Handlungsfeld Bildungsmacher unterstützt die Stiftung Menschen, die andere für MINT-Inhalte begeistern. Unter der Überschrift Bildungschancen führt sie Projekte durch, die Kinder und Jugendliche fit machen für mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Themen und für Teilhabe an der digitalen Welt. Die Stärkung der Fach- und Lehrkräfte in den MINT-Fächern – auch mit Blick auf deren digitale Kompetenzen – nimmt die Stiftung mit dem Handlungsfeld Bildungsinnovationen in den Blick. Und im Handlungsfeld Bildungsdialog sind die Vorhaben zusammengefasst, bei der die Stiftung mit Politik und Gesellschaft kooperiert, um Bildung in der von der Digitalisierung geprägten Welt besser zu machen.
www.telekom-stiftung.de<http://www.telekom-stiftung.de>

Stiftung Haus der kleinen Forscher

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
www.haus-der-kleinen-forscher.de<http://www.haus-der-kleinen-forscher.de>