header-placeholder


image header
image
330px 2012 12 13   Andr   Schr  der MdL  cdu

Magdeburg / ST: Grünes Licht für Beförderungen in Landesverwaltung! Kabinett beschließt Beförderungskonzept

Magdeburg, den 7. November 2017

Finanzminister André Schröder (Foto): „Ich freue mich, dass nach Wochen intensiven Diskutierens das Beförderungskonzept nun beschlossen werden konnte, denn mir ist wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beispiel bei der Polizei, der Lehrerschaft oder auch in der Finanzverwaltung oder anderswo im Landesdienst das bekommen, was ihnen zusteht! Ab 1. Dezember steht das Geld komplett zur Verfügung.“


Das Kabinett ist heute dem Vorschlag des Finanzministeriums für ein Beförderungskonzept 2017 gefolgt. Demnach können ab dem 1. Dezember dieses Jahres anstehende Beförderungen oder Höhergruppierungen beim Entgelt von Landesbediensteten in den einzelnen Ministerien umgesetzt werden.

Insgesamt stehen dafür 5 Millionen Euro zur Verfügung (wie übrigens auch für das kommende Jahr). Das Konzept ist notwendige Grundlage für anstehende Beförderungen.

Den größten Anteil der zur Verfügung stehenden Summe erhält das Innenministerium. Die weitere Verteilung ist aus der unten stehenden Tabelle ersichtlich.

Ressort Summe (in €)

Ministerium für Inneres und Sport 2.359.500
Ministerium für Justiz und Gleichstellung 979.700
Ministerium für Finanzen 907.400
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie 238.800
Ministerium für Bildung 217.400
Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr 142.600
Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration 106.000
Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft u. Digitalisierung 52.600

Gesamt: 5.000.000