header-placeholder


image header
image
01 MDHEUTE dom

Magdeburg : Neue Talkreihe „otto hat gesellschaft“.


Auftakt am 16. Februar im Gesellschaftshaus Magdeburg

Unter dem Motto „otto hat gesellschaft“ steht eine Talkreihe, die sich mit der Kulturlandschaft in Magdeburg und der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas beschäftigt. Auftakt dafür ist am 16. Februar im Gesellschaftshaus. Dann begrüßt Moderator und Stadtmanager Georg Bandarau den Intendanten der „Telemania 2017“, Marco Reiß, und den Leiter des Kulturhauptstadt-Bewerbungsbüros, Tamás Szalay. Das Gespräch beginnt um 18.00 Uhr.


Das Ziel für 2025 ist klar: Magdeburg will Kulturhauptstadt Europas werden. Doch warum hat ausgerechnet die Ottostadt Magdeburg das Zeug dazu? Was macht eine Kulturhauptstadt überhaupt aus? Und wie kann Magdeburg das Ziel erreichen? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen könnten wohl kaum unterschiedlicher sein. Eine „richtige“ Antwort gibt es nicht. In der neuen Talkreihe „otto hat gesellschaft“ fühlt Moderator und Stadtmanager Georg Bandarau einigen Magdeburger Persönlichkeiten auf den Zahn und spricht mit ihnen über ihre Ideen, Erfahrungen und über ihre ganz eigenen Perspektiven auf das Thema ‚Kulturlandschaft‘. Und wo könnte man besser über Kultur und Gesellschaft sprechen als im Gesellschaftshaus Magdeburg – einem Zentrum vielfältiger Veranstaltungen im kulturellen Leben der Landeshauptstadt.
 
Gleich in der ersten Ausgabe trifft Otto auf zwei spannende Gäste: Marco Reiß und Tamás Szalay. Der Magdeburger Marco Reiß ist Violinist der Magdeburgischen Philharmonie und Primarius des „Rossini Quartetts“. Im Telemannjubiläumsjahr 2017, in dem der 250. Todestag des Barockkomponisten international geehrt wird, ist Reiß gleichzeitig Intendant der „Telemania 2017“ – ein Musikfestival zum Telemannjubiläum in Magdeburg. Im Gespräch mit dem Stadtmanager Georg Bandarau will der Intendant erklären, wie Telemannmusik „massentauglich“ präsentiert werden kann, wie „Telemania“ sowohl die Magdeburger als auch das internationale Publikum für das Werk Telemanns begeistern wird, welchen Beitrag Telemann zur Bewerbung leisten kann und ob das Ganze ein Puzzleteil für die Kulturhauptstadtbewerbung sein könnte.
 
Über die Chancen und Möglichkeiten der Magdeburger Kulturlandschaft weiß auch Tamás Szalay einiges zu berichten. Szalay will Magdeburg als Leiter des Organisationsbüros „Kulturhauptstadt 2025“ auf die Zielgerade bringen.  Als ehemaliger kultureller Direktor der ungarischen Stadt Pécs, die im Jahr 2010 Europäische Kulturhauptstadt wurde, kann er aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen. Wie er das für Magdeburg erreichen möchte, das verrät er bei „otto hat gesellschaft“.
 
„otto hat gesellschaft“ ist eine Kooperationsveranstaltung des Gesellschaftshauses, des Offenen Kanals sowie des Stadtmarketings Magdeburg. Die Talkrunde wird vom Offenen Kanal Magdeburg aufgezeichnet. Der Eintritt ist frei.