header-placeholder


image header
image
cache 2448726408

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen (II)

Möser

Diebstahl zweier Pkw

In der Nacht zum Donnerstag wurden in der Ortslage Möser ein 3er BMW und ein Volvo V90 entwendet. Die Besitzer beider Pkw bemerkten heute Morgen, als sie zu Arbeit fahren wollten, dass ihr jeweiliger Pkw entwendet worden war.

Durch das Polizeirevier Jerichower Land wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, so dass die Daten in den Bestand der internationalen Fahndungsdatenbanken hinzugefügt wurden. Das führte dazu, dass der in Möser gestohlene Pkw BMW, auf der BAB 4 durch das automatische Kennzeichenerkennungssystem erfasst und als in Fahndung stehender Pkw erkannt wurde. Durch Polizeibeamte der Bundespolizei und der sächsischen Landespolizei konnte der Pkw gestoppt und der 26jährige Fahrer vorläufig festgenommen werden.

Jerichow/ OT Roßdorf

Hundewelpen plötzlich verstorben

Heute Vormittag erschien ein aus Roßdorf stammender Hundehalter im Revierkommissariat Genthin, um mitzuteilen, dass am 2. November sein 9 Monate alter Retrieverwelpen plötzlich verstorben sei. Am Vorabend stellte er bei dem Welpen starke Speichelbildung, weißes Zahnfleisch sowie akute Atemnot fest. Auch ein umgehend aufgesuchter Tierarzt verhinderte nicht das Ableben des Hundes am Folgetag. Den Angaben des behandelnden Tierarztes nach, können die festgestellten Symptome von einer Vergiftung herrühren.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Burg
Aktionstag " Einbruchschutz"
Am 21.11.2017 findet in Burg ein von der Polizei initiierter Aktionstag rund um das Thema " Einbruchschutz" statt. Zusammen mit dem Kooperationspartner vom Landesverband des Weißen Rings lädt die Polizei alle interessierten Bürger in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr auf den Parkplatz des Toom-Baumarktes in der Zibbeklebener Straße ein.
In dem Präventionsmobil des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt besteht die Möglichkeit sich über einen effektiven mechanischen und elektronischen Einbruchschutz beraten zu lassen. Darüber hinaus werden auch Fragen zum Opferschutz und zu allgemeinen polizeilichen und ordnungsrechtlichen Angelegenheiten von den Spezialisten des Landeskriminalamtes, des Weisen Rings sowie den Regionalbereichsbeamten PHM Haferland und PHM Eismann beantwortet.

Genthin
Verkehrsunfall
Heute früh kamen sich zwei Fahrradfahrer auf dem Radweg Jerichower Straße entgegen. Höhe des dortigen Hotels parkte ein Lkw zum Teil auf dem Radweg, so dass beide Radfahrer dem Lkw auswichen und somit erst spät den jeweils anderen Radfahrer sahen. Es kam zu einem Zusammenstoß, in dessen Folge beide Fahrradfahrer verletzt wurden.

Genthin
Diebstahl eines Fahrrades
Heute Mittag stellte die Besitzerin eines Fahrrades selbiges vor einem Ladengeschäft in der Jahnstraße ab und schloss es an. Als sie nach ca. 10 Minuten zu dem Fahrrad zurückkehrte, stellte sie den Diebstahl fest.

Gommern

Geschwindigkeitskontrollen

Heute Morgen, in der Zeit von 06.30 bis 07.30 Uhr, kontrollierten die Regionalbereichsbeamten der Stadt Gommern die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in dem Ortsteil Pöthen. Von den 63 gemessenen Fahrzeugen war lediglich eines zu schnell unterwegs und wurde kostenpflichtig verwarnt.

Im Anschluss setzten die Beamten ihre Kontrolltätigkeit Gommern, Karl-Marx-Straße, von 08.40 bis 09.40 Uhr fort. Hier kam es in der zurückliegenden Zeit zu Beschwerden, dass in der 30er Zone gerast werden soll. In der einstündigen Kontrollzeit wurden insgesamt vier Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit festgestellt und geahndet, wobei keine Raser darunter waren.

Im Anschluss wurde noch in der Brauhausstraße für eine Stunde die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. Hier wurden insgesamt sechs Verstöße festgestellt und geahndet.

Gommern

Brand eines Pkw

Gegen 11.30 Uhr kam heute die Mitteilung, dass auf dem Parkplatz des Ehle-Centers ein Pkw brennen soll. Die Feuerwehr kam zu Einsatz und konnte den Brand schnell löschen. Dem ersten Anschein nach ist eine Selbstentzündung eher unwahrscheinlich. Ein Verfahren zur Brandursachenermittlung wurde eingeleitet. Die Kriminalpolizei kam zum Einsatz.