header-placeholder


image header
image
Holger Platz

Magdeburg : Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb ist zertifizierter Entsorger.


Beigeordneter Holger Platz nahm Zertifikat entgegen.

Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb ist ab sofort ein zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb für das Einsammeln und Befördern von nicht gefährlichen Abfällen. Holger Platz ( Foto ) , Beigeordneter für Umwelt, Personal und allgemeine Verwaltung, hat heute ein entsprechendes Zertifikat vom Geschäftsführer der Entsorgergemeinschaft Sachsen-Anhalt e. V., Dr. Mike Kersten, entgegengenommen. 

„Der Abfallwirtschaftsbetrieb hat unter Beweis gestellt, dass er die Anforderungen der EU-Verordnung für Entsorgungsfachbetriebe erfüllt“, so der Beigeordnete.
 
Seit August 2016 ist der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg Mitglied der Entsorgergemeinschaft Sachsen-Anhalt e. V. Die Entsorgergemeinschaft prüft und zertifiziert Unternehmen der kommunalen und privatwirtschaftlichen Kreislaufwirtschaft. Im Oktober des vergangenen Jahres hat sie erstmals den Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg einer Prüfung unterzogen. Das sogenannte Audit-Verfahren erstreckte sich auf die Bereiche Stadtreinigung und Winterdienst sowie Abfallsammlung. Die zertifizierten abfallwirtschaftlichen Tätigkeiten sind das Sammeln und Befördern nicht gefährlicher Abfälle.
 
Der Städtische Abfallwirtschaftsbetrieb beauftragt insbesondere für die Verwertung von Abfällen private Entsorgungsunternehmen, die selbst zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe sind. „Wir wollen die Forderungen, die wir an andere stellen, auch selbst erfüllen“, so Doris König, Betriebsleiterin des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebs. „Als Entsorgungsfachbetrieb zeigen wir so der Öffentlichkeit, dass wir den abfall- und umweltrechtlichen Anforderungen gerecht werden.“
 
In diesem Jahr sollen auch der Deponiebereich Hängelsberge und die anderen Abfallentsorgungsanlagen wie der Betrieb der Wertstoffhöfe für eine Zertifizierung vorbereitet werden. Ziel ist es, für den gesamten Betrieb eine Zertifizierung zu erlangen. Damit verbunden sind eine umfangreiche Dokumentation und ein Audit verschiedener Tätigkeiten beim Umgang mit einer Vielzahl von Abfallarten. Ein sogenannter Audit untersucht, ob die Prozesse die geforderten Anforderungen erfüllen.