header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Stadt Halle (Saale) und dem Saalekreis

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd - Halle, den 28. Januar 2018


Halle (Saale)

 

Einbrüche Einfamilienhaus

Am Samstag zwischen 15.00 Uhr und 20.45 Uhr drangen unbekannte in ein Einfamilienhaus in Halle (Saale), Habichtsfang ein. Es wurden Räume und Schränke durchsucht und nach ersten Angaben Bargeld und Schmuck entwendet. 

Auch in der Eislebener Straße in Halle (Saale) suchten Einbrecher am Freitagabend ein Einfamilienhaus heim. Da die Bewohner nach Verlassen des Hauses nach einer halben Stunde jedoch wieder zu Hause eintrafen, hatten der oder die unbekannten Täter ohne Beute die Flucht ergriffen.

 

Laubeneinbruch

Unbekannte Täter brachen zwischen Donnerstag und Samstag in eine Gartenlaube der Anlage am Passendorfer Damm in Halle (Saale) ein. Entwendet wurden ein Flachbildfernseher, ein Tablet und etwas Bargeld.

 

Verkehrsunfälle

27.01.2018; 14.13 Uhr; Halle (Saale), Böllberger Weg

Ein PKW Opel befuhr den Böllberger Weg und wollte nach links in die Pestalozzistraße abbiegen.  Dabei beachtete die Fahrerin eine Straßenbahn, welche den Böllberger Weg Richtung Südstadt befuhr, nicht. Es kam zum Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt, es entstand Sachschaden. 

 

27.01.2018; 17.45 Uhr; Halle (Saale), Gustav-Staude-Straße

Da eine unbekannte Person die Gleise überquerte, musste der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung einleiten. Zwei Fahrgäste wurden leichtverletzt. Die Frauen wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der unbekannte Fußgänger verließ den Gleisbereich und Ort des Geschehens nach Zeugenangaben unverletzt.

 

 

27.01.2018; 22.00 Uhr; Halle (Saale), Europachaussee

Etwa 400 Meter vor der Ausfahrt Dieselstraße kollidierte eine PKW Kia mit einem Wildschwein, welches die Straße querte. Der Schwarzkittel überlebte den Unfall nicht, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Gut ausgegangen

Kurz vor 18.00 Uhr am Samstag wurde die Polizei informiert, dass zwei fünfjährige Mädchen seit 17.00 Uhr vom Spielplatz „Drachennest“ in Halle-Neustadt verschwunden sind. Während die Kollegen vor Ort die Beschreibung der Kinder aufnahmen, um erste Maßnahmen einzuleiten, erschienen die Mädchen wohlbehalten an ihrer Wohnanschrift. Sie waren zu einem anderen Kind mit nach Hause gegangen, um dort zu spielen.

 

Diebstahl aus PKW

Unbekannte Täter schlugen die Heckscheibe eines in Halle (Saale), Dr.-Hans-Litten-Straße abgestellten PKW ein. Aus dem Kofferraum wurde ein Rucksack samt Inhalt entwendet. Der Diebstahl ereignete sich am Samstag zwischen 20.30 Uhr und 22.15 Uhr.

 

Unter Alkohol

Sonntag gegen 07.20 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Halle (Saale), Merseburger Straße in Nähe der Pfännerhöhe einen PKW Renault. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrer ergab über 1 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt und der Führerschein des 24Jährigen wurde beschlagnahmt.

 

 

 

Saalekreis

 

Lebensmittel gestohlen

Unbekannte Täter brachen zwischen Freitagabend und Samstagvormittag in einen Jugendclub in Mücheln ein. Gestohlen wurden nach bisherigen Angaben Lebensmittel.

 

Diebstahl PKW und Werkzeug

In Merseburg drangen unbekannte Täter zwischen Freitagabend und Samstagmittag in eine privat als Werkstatt und Lager genutzte Halle ein. Gestohlen wurde ein PKW VW, diverses Werkzeug und auch ein Schweißgerät.  

 

Versuchte räuberische Erpressung

In der Bahnhofstraße in Merseburg (Südtunnel) wurde ein 15Jähriger von zwei unbekannten Männern am Samstag gegen 13.35 Uhr angerempelt. Das Duo forderte ihn auf, sein T-Shirt auszuziehen und drohten, sie hätten ein Messer bei sich. Der Jugendliche syrischer Nationalität alarmierte per Handy die Polizei und die unbekannten Täter verließen den Ort des Geschehens umgehend Richtung Bahnhof. Eine Suche nach ihnen verlief negativ.

 

Verkehrsunfall

27.01.2018; 14.55 Uhr; L172, bei Milzau

Ein PKW Audi befuhr die L172 in Richtung Milzau und wollte nach links in Richtung BAB38 abbiegen. Es kam zum frontalen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden vorfahrtsberechtigten PKW Mercedes. Drei Personen kamen leichtverletzt in ein Krankenhaus, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Einbruch in Wohnhaus

Im Petersberger Ortsteil Teicha brachen unbekannte Täter in ein Wohnhaus ein, wie Samstag kurz vor 19.00 Uhr gemeldet wurde. Die heimkommenden Bewohner sahen noch eine männliche Person in Richtung eines Feldes flüchten. Gestohlen wurde hauptsächlich Bargeld.

 

Gefährliche Körperverletzung, Beleidigung

Samstag gegen 23.30 Uhr wurde eine 38Jährige (in Kasachstan geboren), welche am Busbahnhof in Merseburg auf einer Bank saß, von fünf Personen angesprochen. Die Männer wurden aufdringlich und bedrängten die Frau. Ein Zeuge türkischer Nationalität schritt verbal ein, um dies zu verhindern. Die Gruppierung schlug und trat den 43Jährigen, er wurde leichtverletzt. Verbal beleidigten sie zudem die 38Jährige. Als das Quintett bemerkte, dass die Polizei alarmiert wurde, flüchteten sie. Die Beamten konnten drei der Tatverdächtigen stellen. Es handelt sich um Männer im Alter von 24, 19 und 18 Jahren afghanischer und iranischer Herkunft. Gegen sie wurde Anzeige erstattet.