header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Polizeirevier Salzwedel : Polizei warnt vor Betrugsmasche.

01.02.2017, Salzwedel: Am heutigen Vormittag, bis 13:00 Uhr, gab es im Polizeirevier AK Salzwedel bislang sieben Informationen, bei denen der dringende Verdacht besteht, das ältere Mitbürger betrogen bzw. bestohlen werden sollten.



Bei dem betreffenden Personenkreis ging ein Telefonanruf ein, bei welchem sich der Anrufer als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma oder auch als Kriminalbeamter ausgab. Er spielte vor, dass man im Zuge der Aufklärung einer Straftat dringend erscheinen müsse, um das in der Wohnung vorhandene Bargeld und Wertgegenstände zu kontrollieren. Dazu wurde das Erscheinen von Kriminalbeamten angekündigt, welchen man in die Wohnung lassen müsse. Um Vertrauen zu erwecken, nannte man dazu auch die Namen der angeblichen Beamten.



Die Polizei Salzwedel warnt dringend vor dieser Masche. Auf keinen Fall würden echte Polizeibeamte so vorgehen. Im Zweifel rufen sie immer im Polizeirevier Salzwedel oder ihre zuständige Dienststelle an und hinterfragen Sie die Richtigkeit einer solchen angekündigten polizeilichen Maßnahme. Gut ist es auch, sich die möglicherweise sichtbare Telefonnummer des Anrufers und dessen Namen zu notieren, welche dann leicht im Polizeirevier verglichen werden können.


Nutzen sie für derartige Nachfragen für Salzwedel grundsätzlich die Telefonverbindung 03901 848-0 oder in dringenden Fällen den Notruf. 


Bisher wurde nicht bekannt, dass ein Betrugs- oder Diebstahlsversuch gelungen ist.