header-placeholder


image header
image
csm Flucht Hoffnung FB VA 819fa09680

Magdeburg: Ausstellung „Flucht und Hoffnung“ von Ghazwan Assaf

Magdeburg, den 2. Mai 2018

09. Mai bis 02. Juni 2018
im Flur der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt
Ausstellungseröffnung am Dienstag, 08. Mai, um 18 Uhr


Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt ab 09. Mai 2018, die Bilder des syrischen Künstlers Ghazwan Assaf aus. Der 27-Jährige ist 2015 aus Aleppo geflohen, als einer seiner Brüder von Assads Armee gefangen genommen wurde. Seit Oktober 2015 lebt Ghazwan Assaf in Genthin. Er hat in Sachsen-Anhalt angefangen zu malen, um seine traumatischen Kriegserlebnisse zu verarbeiten. Seine Bilder sind bedrückend aber auch hoffnungsvoll, von seinen Gefühlen und dem Erlebten inspiriert. „Durch Kunst können wir die Freiheit schmecken, wir können unsere Gefühle und unsere Prinzipien ausdrücken“, sagt er selbst über seine Werke. 


Die Ausstellung „Flucht und Hoffnung“ kann vom 09. Mai bis 02. Juni 2018 im Landtag von Sachsen-Anhalt auf dem Flur der grünen Landtagsfraktion montags bis freitags von 9:00 bis 16:00 Uhr besichtigt werden. Die Vernissage der Ausstellung findet am Dienstag, 08. Mai, um 18 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt.