header-placeholder


image header
image
JT 100929 073

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Stadt Halle (Saale)

Halle, den 2. Mai 2018



Raub

Gegen 15:00 Uhr ist gestern Nachmittag eine Rentnerin in der Seebener Straße einem Räuber zum Opfer gefallen. Die 86-Jährige beugte sich nach vorn, um etwas aus ihrer Handtasche zu nehmen. Ein bislang unbekannter Täter versetzte der Frau in diesem Moment von hinten einen Stoß, sodass sie zu Fall kam und sich hierbei leicht im Gesicht verletzte. Dies nutzte der Täter, nahm die Handtasche an sich und entfernte sich anschließend in Richtung Plutostraße. Der Unbekannte soll ca. 18 – 20 Jahre alt und etwa 170 – 185 cm groß gewesen sein. Er hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild, eine schlanke Gestalt und eine helle Hautfarbe. Zur Tatzeit war er mit einer beigefarbenen Hose sowie einem dunkelblauen oder dunkelgrünen Windblouson bekleidet.

 

Verkehrskontrolle

Polizeibeamten fiel gestern gegen 15:25 Uhr in der Merseburger Straße ein PKW auf, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. In der Theodor-Neubauer-Straße konnte das Fahrzeug schließlich gestoppt und der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 26-Jährigen ergab einen Wert von 0,09 Promille. Auch ein Drogenschnelltest verlief positiv. Der PKW selbst ist seit März stillgelegt und somit nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Bei dem Audifahrer wurde zudem ein verbotenes Einhandmesser aufgefunden und sichergestellt. Gegen ihn wurden umfangreiche polizeiliche Ermittlungen eingeleitet.

 

Gartenlaubenbrand

Ein Anwohner des Rotbuchenweges bemerkte gestern gegen 22:00 Uhr einen Brand auf seinem Grundstück und informierte die Feuerwehr. Bis das Feuer durch diese gelöscht werden konnte, hatte es bereits auf Nachbargrundstücke und dort befindliche Geräteschuppen übergegriffen und erheblichen Sachschaden angerichtet. Der 65 Jahre alte Anrufer gab an, nach dem Grillen am Nachmittag Holzkohle auf dem Kompost entsorgt zu haben. Vermutlich wurde so die Brandursache gesetzt. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

 

Diebstahlshandlungen

Ein Anwohner des Waldmeisterweges bemerkte heute gegen 04:45 Uhr zwei unbekannte männliche Personen, welche vom Motorroller eines Nachbarn die Batterie ausbauten und entwendeten. Anschließend entfernten sich die Unbekannten in Richtung Kolkturm. Einer der Täter soll mit einem grauen, der Zweite mit einem schwarzen Jogginganzug bekleidet gewesen sein.

Ein Mitarbeiter einer Baustelle an der Europachaussee stellte heute gegen 06:00 Uhr fest, dass aus mehreren auf dem Baustellengelände abgestellten Baumaschinen in den vergangenen zwei Tagen insgesamt 1500 Liter Dieselkraftstoff entwendet worden sind. Außerdem entwendeten die bislang unbekannten Täter neben einem 1000-Liter-Wasserfass noch zwei kleinere Wasserfässer mit einem Fassungsvermögen von je 25 Litern.