header-placeholder


image header
image
JT 100929 073

Aktuelle Polizeimeldungen: Burg-Gommern-Menz-Elbe-Parey-Zerben-Pöthen

Polizeirevier Jerichower Land - 09.07.2017


Burg 
Fahrradfahrer mit Schlagring und Betäubungsmitteln
Am Freitagabend wurde ein Fahrradfahrer angehalten, da er verbotswidrig ein Mobiltelefon nutzte. Da der 25-jährige Burger den Beamten bereits bekannt war, wurde mit seinem Einverständnis die mitgeführte Tasche durchsucht. Hierbei konnten ein Schlagring sowie geringe Mengen an Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Gegen den Burger wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Fahrradfahrer mit über 3 Promille unterwegs
Ein 30-jähriger Burger befuhr in den frühen Morgenstunden des 08. Juli mit seinem Fahrrad die Bahnhofstraße in Richtung Schartauer Straße. Durch Polizeibeamte, welche gerade zur Streifenfahrt aufbrachen, konnte beobachtet werden, dass er die komplette Fahrbahnbreite benötigte. Als der Fahrradfahrer den Streifenwagen wahrnahm, hielt er an, stieg ab und wartete einen Moment. Da ihm das Stehen offensichtlich schwer fiel, setzte er sich wieder auf sein Fahrrad und fuhr wieder los. Er konnte angehalten werden und erklärte sich mit einem Atemalkoholtest einverstanden. Dieser ergab einen nicht unerheblichen Wert von 3,12 Promille. Bei dem Fahrradfahrer wurden eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Unfallfahrer ohne Fahrerlaubnis aber dafür unter dem Einfluss von Drogen
Am 08. Juli 2017 um 11.30 Uhr meldeten mehrere Zeugen einen Mercedes, welcher auf der Bundesautobahn BAB2 kurz vor der Anschlussstelle Burg-Ost gegen die Mittelleitplanke gefahren ist. Anschließend verließ er die Autobahn in Richtung Burg. Der Pkw konnte mitsamt dem Fahrer auf einem Parkplatz unweit des Gewerbegebietes gestellt werden. Wie sich herausstellte, stand er erheblich unter Drogeneinfluss und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zusätzlich konnten im Pkw geringe Mengen an Betäubungsmitteln aufgefunden werden. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Weiterhin wurden mehrere Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet sowie die Schlüssel zu seinem am Vortag gekauften Mercedes sichergestellt. Seine weitere Reise setzte er schließlich fußläufig fort.


Gommern/Menz
Verkehrsunfall zwischen Pkw und RTW
Am Samstagvormittag ereignete sich auf der B184 in der Ortslage Menz ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines RTW welcher mit Sonder- und Wegerecht unterwegs war. Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr der RTW die B184 in Richtung Magdeburg. Ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannte den sich nähernden RTW und fuhr an den rechten Fahrbahnrand. Die nachfolgende Fahrzeugführerin setzte zum Vorbeifahren an dem halten Pkw an, wobei es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem RTW kam. Durch den Aufprall wurde ihr Pkw gegen den wartenden Pkw geschleudert. An allen Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden.

Gommern/Pöthen
Einbruch in Geflügelfarm
In der Nacht vom 06. auf den 07. Juli 2017 verschafften sich unbekannte Täter durch gewaltsames Öffnen eines Zaunfeldes zu dem Gelände der Geflügelfarm. Von dort wurden mehrere Rollen Kupferkabel, welche für die Verkabelung von Solarpaneelen bestimmt waren, zunächst zu dem geöff-neten Zaunfeld gebracht und im Anschluss mit einem Kraftfahrzeug abtransportiert. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert.

Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Am Freitag, dem 07. Juli 2017, wurde um 11.15 Uhr ein 58-jähriger Magdeburger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte er den Beamten keinen Führerschein aushändigen. Eine Überprüfung ergab, dass der Fahrzeugführer nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den Magdeburger und die Fahrzeughalterin wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Halterduldung eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Elbe-Parey/Zerben
Verkehrsunfall zwischen Zerben und Güsen
Am Freitag dem 07.07.2017 um 11.30 Uhr ereignete sich auf der Straße von Zerben nach Güsen ein Verkehrsunfall. Bei Eintreffen der Polizei befand sich die 45-jährige Fahrzeugführerin bereits im Rettungswagen und wurde ärztlich versorgt. Auf Grund der vorgefundenen Spuren war davon auszugehen, dass die Fahrzeugführerin vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über ihren Pkw verlor und sich anschließend auf dem angrenzenden Acker überschlug. Wie sich im Zuge der anschlie-ßenden Befragung herausstellte, war die Dame nicht unerheblich alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,7 Promille. An dem Pkw entstand Totalschaden. Gegen die Fahrzeugführerin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.