header-placeholder


image header
image
07 NEWS MDHEUTE

Ministerpräsident Dr. Haseloff und Innenminister Stahlknecht verurteilen Krawalle auf das Schärfste

Nach den schweren Krawallen in Hamburg äußern sich Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Innenminister Holger Stahlknecht:

"Unser Dank gilt allen Beamten, die während des G20-Gipfels für Sicherheit gesorgt haben - und dabei ihre eigene Gesundheit gefährdeten. Allen verletzten Polizisten, unter ihnen sind Beamte unserer Landesbereitschaftspolizei, wünschen wir alsbaldige Genesung.

Wir verurteilen Gewalt und die blinde Zerstörungswut, die auf den Straßen Hamburgs zu sehen waren, auf das Schärfste. Es gilt, Konsequenzen zu ziehen. Es muss nun alles daran gesetzt werden, Täter zu ermitteln und ihren Strafen zuzuführen. Diejenigen, die in den letzten Jahren und auch noch in den letzten Tagen linksextremistisch motivierte Gewalt systematisch verharmlost haben, sind nun endgültig isoliert. Bundesweit gilt es, sich wieder verstärkt dem Linksextremismus und seiner Bekämpfung zuzuwenden."

Unter den verletzten Beamten sind nach derzeitigem Stand mindestens 14 der sachsen-anhaltischen Landesbereitschaftspolizei.  Zwölf wurden durch Stein- und Flaschenwürfe verletzt.