header-placeholder


image header
image
shisha tabak in transporter

Zoll News: Knapp drei Tonnen unverzollten Shisha-Tabak sichergestellt

Handelswert von etwa 150.000 Euro

Der Zoll und die Aachener Polizei haben in der Nacht vom 30. zum 31. Januar 2018 auf einem ehemaligen Firmengelände in Würselen bei Aachen knapp drei Tonnen unverzollten Shisha-Tabak sichergestellt.

Die Beamten fanden den Tabak in einem stehengelassenen Lieferwagen und im Kellerraum eines Wohnhauses "Am Alten Kaninsberg". Die Zollfahndung Essen hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Der Hinweis auf einen verlassenen Lieferwagen, an dem die Türen zur Ladefläche offen stehen, kam von einem Anwohner am Abend des 30. Januar. Als die Polizei eintraf, flüchteten drei Personen von dem alten Firmengelände in ein angrenzendes Wohngebiet.

Auf dem Lieferwagen (Foto), einem Mietwagen, fanden die Beamten 800 Kilogramm des Tabaks. Gemeinsam mit dem Zollamt Aachen konnte der Mieter des Fahrzeugs, ein 23-jähriger Mann aus Würselen, ermittelt werden.

Da der nicht auffindbar war, wurde mit einem richterlichen Beschluss dessen Wohnung unmittelbar neben dem aufgefundenen Lieferwagen durchsucht. Hier fanden die Beamten noch einmal 180 Kilogramm Tabak.

Den dicksten Fund machten die Fahnder allerdings im Keller des 23-Jährigen: Zwei Tonnen Shisha-Tabak waren dort in Kisten gestapelt.

Der gesamte Tabak mit einem Handelswert von etwa 150.000 Euro wurde sichergestellt.

Der 23-Jährige betreibt in der Aachener Innenstadt eine Shisha-Bar und verkauft dort Shisha-Tabak und Zubehör.

Neben der Strafe für das Zollvergehen erwartet ihn noch eine Nachverzollungssteuer im sechsstelligen Eurobereich.