header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

Magdeburg: Haftbefehle gegen 19 und 21-jährigen Algerier.

Die beiden in der vergangenen Nacht festgenommenen Räuber, welche brutal auf ihr 26-jähriges Opfer einschlugen und das Handy sowie Bargeld erbeuten wollten, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg dem Haftrichter vorgeführt. 

Dieser erließ gegen die 19 und 21-jährigen Algerier Haftbefehl. Derzeit werden sie zu einer Justizvollzugsanstalt verbracht. Die unterschiedlichen Altersangaben zwischen Erst und-Folgemeldung kommen aufgrund verschiedener Identitäten zu Stande, welche die Täter bei ihrem Aufenthalt in Deutschland angaben. Dem Opfer geht es den Umständen entsprechend gut, es befindet sich nicht in stationärer Behandlung. 


Hintergrund

Zwei Täter nach schwerem Raub und Bedrohungen geschnappt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 00:30 Uhr, wurde eine 26-jährige Magdeburgerin in der Sternstraße von drei unbekannten Tätern überfallen und beraubt.
Die drei Männer näherten sich der Geschädigten von hinten, packten diese und würgten sie am Hals. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, hatten mindestens zwei der brutalen Angreifer bei der Tat ein Messer in der Hand. Als sie ihr Opfer zu Boden brachten, traten und schlugen sie weiter auf die junge Frau ein.

In gebrochenem Deutsch forderten sie die Herausgabe von Handy und Bargeld. Einer der drei Angreifer durchwühlte den mitgeführten Rucksack nach möglichen Wertgegenständen. Durch die Schreie der jungen Frau wurden Zeugen aufmerksam und eilten ihr sofort zu Hilfe. Daraufhin flüchteten die Täter.
Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen, konnten kurze Zeit später zwei der brutalen Täter im Alter von 17 und 24 Jahren geschnappt werden. Diese sitzen derzeit im polizeilichen Gewahrsam.
Die Polizei prüft nun mögliche Zusammenhänge mit Überfällen der vergangenen Wochen im Stadtgebiet von Magdeburg. Auch hier handelten immer mehrere Täter, die ähnlich wie die Angreifer der vergangenen Nacht beschrieben wurden.