header-placeholder


image header
image
fire 831213 960 720

Heute in Aschersleben: Brand in Wohnblock

Am 06.07.2017 gegen 18:45 Uhr stellte eine Bewohnerin des Wohnblocks Wilhelm-Bestel-Str. 21 eine Rauchentwicklung im Treppenhaus fest und alarmierte die Polizei. 

Beim Eintreffen der Polizei war das Treppenhaus so stark verqualmt, dass das Betreten nicht mehr möglich war. Durch die Feuerwehr wurde der Brandherd im Keller lokalisiert und der Brand gelöscht. Es brannten mehrere Kinderwagen, welche in dem dafür vorgesehenen Kellerraum standen. 

Ein Kleinkind wurde über eine Leiter von einem Balkon gerettet. Nachdem durch die Feuerwehr das Treppenhaus gelüftet wurde, konnten die übrigen Bewohner den Wohnblock durch das Treppenhaus verlassen. Eine Bewohnerin musste wegen des Verdachts einer Rauchgasintoxikation ambulant behandelt werden. Nach einer Kontrolle der Elektroanlage konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Es waren insgesamt 28 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Ordnungsamt mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.

Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Salzlandkreis, Tel. 03471/379-0.