header-placeholder


image header
image
Grundstein

Heute in Magdeburg: Grundsteinlegung Neues Verwaltungsgebäude der SWM Magdeburg

Bild Grundstein: von links: Oberbürgermeister, Dr. Lutz Trümper, Staatssekretär Dr. Sebastian Putz, Kaufmännischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg, Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM Magdeburg, Johannes Kempmann, Technischer Geschäftsführer der SWM Magdeburg


Magdeburg. Am heutigen Tag erfolgte die Grundsteinlegung zum neuen Verwaltungsgebäude der SWM Magdeburg am Standort des ehemaligen „Blauen Bock“. Im Beisein des Staatssekretärs des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr, Herrn Dr. Sebastian Putz, und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdeburg und Vorsitzenden des Aufsichtsrates der SWM Magdeburg, Herrn Dr. Lutz Trümper, wurde durch die Geschäftsführung der SWM Magdeburg die Zeitkapsel in das Fundament der Grundsteinplatte eingelassen. 

Bild - Fertig: Dr. Trümper, Dr. Sebastian Putz, Helmut Herdt, Carsten Harkner, Johannes Kempmann.




An der Grundsteinlegung nahmen ca. 100 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, am Bau beteiligten Unternehmen und Entscheidungsträger der Stadt sowie des Landes teil. 

Das künftige Verwaltungsgebäude soll voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 fertiggestellt sein. Die Verzögerung der Fertigstellung – anfänglich wurde Mitte 2019 anvisiert - resultiert aus dem Zukauf der Fläche zwischen Karstadt und dem ehemaligen Blauen Bock sowie den damit verbundenen Umplanungen der Tiefgaragen. 

Die weiteren Planungen sehen vor, dass im ersten Quartal 2018 die Kräne auf der Baustelle errichtet werden. Die Fertigstellung des Rohbaus für das Erdgeschoss ist für Ende des dritten Quartals 2018 geplant. Ende des zweiten Quartals 2019 erfolgt voraussichtlich die Fertigstellung des Rohbaus. Parallel dazu laufen die Fassaden- und Ausbauarbeiten. 

In der neuen Verwaltungszentrale der SWM Magdeburg werden etwa 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz haben. Des Weiteren werden hier das SWM Kundencenter und verschiedene Laden-geschäfte einziehen. 

Für die Freifläche zwischen dem neuen Verwaltungsgebäude der SWM Magdeburg und Karstadt liegen dem Stadtplanungsamt Vorschläge zur Genehmigung vor. Angedacht ist hier, Bezug auf die Epoche des großen Magdeburger Stadtarchitekten, Bruno Taut, zu nehmen. Außerdem sind ein Pavillon, Wasserspiele, moderne Sitzgelegenheiten und viele Bäume vorgesehen.

Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der SWM Magdeburg: „Die SWM Magdeburg freuen sich, dass mit der heutigen Grundsteinlegung für das neue Verwaltungsgebäude für alle nun sichtbar die Neugestaltung dieser zentralen Fläche im Herzen der Landeshauptstadt Magdeburg voranschreitet. Wir setzen damit wichtige Impulse für eine nachhalte positive Entwicklung unserer Stadt.“
„Ich habe schon oft erwähnt, wie sehr es mich freut, dass es der Landeshauptstadt gelungen ist, gemeinsam mit den Städtischen Werken Magdeburg eine so markante Stelle in der Innenstadt beleben und neu definieren zu können“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Und nicht nur das Gebäude wird ein wahrer Hingucker werden. Erst in der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung Städtebaufördermittel erhalten, damit die Freiflächen um das neue Gebäude ebenfalls ansprechend gestaltet werden können. Alles in allem wird hier in knapp drei Jahren ein schönes und die Innenstadt maßgeblich prägendes Bauwerk entstanden sein.“

Dr. Sebastian Putz: „Die Grundsteinlegung ist ein wichtiges Ereignis für die SWM und ein schöner Tag für Magdeburg. Hier entsteht die Neue Mitte der Stadt. Ohne das herausragende Engagement der SWM Magdeburg wäre dieses Projekt nicht umsetzbar. Die Landesregierung hat den Stadtumbau in Magdeburg allein seit 2011 mit 59 Mio. Euro Fördermitteln aus der Städtebauförderung unterstützt. Das Land ist und bleibt ein verlässlicher Partner beim Stadtumbau.“

Bild:  OB schreibt Datum



...mit Kellen



Hintergrund:

Im Oktober 2014 haben der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg und die Geschäftsführung der SWM Magdeburg bekanntgegeben, dass die SWM Magdeburg eine neue Unternehmenszentrale am Standort Ernst-Reuter-Allee/Breiter Weg errichten werden. Die SWM Magdeburg haben das bebaute Grundstück von Prelios Deutschland erworben.