header-placeholder


image header
image
MD Baustelle SWM

SWM Baustelle in Magdeburg: Jetzt geht es nach oben

Magdeburg, 18. Oktober 2018


Von Annett Szameitat

Nicht mehr lange, dann ist Halbzeit auf der SWM-Großbaustelle an der Kreuzung Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee. Ab Juni 2020 soll hier Magdeburgs Mitte im neuen attraktiven Licht erstrahlen. 

Seit Baubeginn im April letzten Jahres wird am zukünftigen Unternehmenssitz der SWM in über 35 Meter Tiefe im Untergrund gearbeitet. Nun ist die erste Deckenplatte vergossen und damit eine wichtige Etappe gemeistert. „Jetzt geht es nur noch nach oben“, so Projektleiter Jörg Baum vom Architekturbüro „Junk & Reich“ aus Weimar. Am Mittwoch gab es einen offiziellen Blick über den Bauzaun und in die zukünftige Tiefgarage mit 225 Stellplätzen. Die SWM-Geschäftsführung hatte zum Baustellenrundgang geladen und gab Informationen zum Stand der Bauarbeiten. „Wir liegen mit dem Bauprojekt gut im Zeitplan." 

Unternehmenssprecher Helmut Herdt zeigte sich zufrieden mit dem Baufortschritt. Bis Ende Juli 2019 soll der Rohbau stehen. Ab Mitte des Jahres werde die Montage der Fassade anlaufen, mit Winteranbruch 2019 die Gebäudehülle geschlossen und der Innenausbau kann beginnen. 

Mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 27.500 qm und einem 45 Meter hohen Turm wird das neue Verwaltungsgebäude der SWM mit seiner elementierten Fassade aus vorgehängten Fassadenteilen aus Glasfaserbeton Magdeburgs Mitte entscheidend prägen. In der obersten Turmetage entsteht zudem eine Event-Etage (Skybar); mit Ausblick über die Stadt bis zum Dom. Der zweigeschossige Sockel beherbergt das SWM-Kundencenter und diverse Gastronomie- und Einzelhandelsflächen. Im Erdgeschoss des Gebäudes entsteht zudem eine großzügige Ladenzone entlang der Ernst-Reuter-Allee. Darüber liegen die vier bis zehn Ebenen der Büroetagen der SWM.

Treffpunkt für alle Magdeburger soll das Areal zwischen Bürogebäude und dem angrenzenden Karstadt-Areal sein. Eine Passage ermöglicht den direkten Durchgang zu beiden Häusern. Diese Fläche ist – angelehnt an Bruno Taut – als Flaniermeile geplant; mit Wasserspielen, neuem Grün und Sitzgelegenheiten zum Verweilen.

[-]-

Foto: Blick über die Baustelle: Die erste Deckenplatte ist vergossen, bis Ende Juli 2019 soll der Rohbau stehen. (c) Szameitat