header-placeholder


image header
image
01 MDNEWS rathaus

Magdeburg: Dia-Vortrag / „Der Breite Weg – einstige Prachtstraße – Westseite“

Mittwoch, 24. Januar 2018


Am 1. Februar um 18.00 Uhr im IBA-Shop:


Das Stadtplanungsamt lädt für den 1. Februar um 18.00 Uhr zum Dia-Vortrag "Der Breite Weg – einstige Prachtstraße – Westseite" ein. Im IBA-Shop in der Regierungsstraße 37 erinnert der Referent Gert Sommerfeldt mit historischen Ansichten an die zahlreichen Barockbauten, Cafés, Kinos, Warenhäuser und Festsäle vor der Zerstörung Magdeburgs 1945. Der Eintritt ist frei.
 
Der Referent Gert Sommerfeldt befasst sich seit Jahren mit der Geschichte der Landeshauptstadt Magdeburg. In seinem Dia-Vortrag gibt er mit historischen Ansichten der Westseite des Breiten Weges Einblicke in die Zeit vor 1945 und erinnert unter anderem an damals bekannte Cafés, wie Hozo, Sachtleben und Körner. In einer bildlichen Gegenüberstellung werden zudem die alte Geschäftsmagistrale, ihre Zerstörung und die anschließende Bebauung  unter neuen architektonischen Gesichtspunkten zu sehen sein.
 
Der zwei Kilometer lange Breite Weg entwickelte sich im 18. Jahrhundert von einer Heer- und Handelsstraße zur schönsten und prächtigsten Straße der Stadt. Zwischen dem Hasselbachplatz und dem heutigen Universitätsplatz war er von zahlreichen pompösen Barockgebäuden gesäumt. Im 19. Jahrhundert wurde aus dem Breiten Weg nach vielen Umbauten eine betriebsame Geschäftsmagistrale mit eindrucksvoll gestalteten Hausfassaden.
 
Beim Bobenangriff auf Magdeburg am 16. Januar 1945 wurden auch der Breite Weg und seine Barockbauten fast vollständig zerstört. Heute sind nur noch zwei dieser prächtigen Gebäude erhalten.