header-placeholder


image header
image
Zooeingang

Zoo Magdeburg: Neues Ranking als zweitbester Zoo Europas

Magdeburg, den 30. November 2018


Neues Ranking: Der Zoo Magdeburg erobert den zweiten Platz des neuen Zoo-Rankings in der Kategorie C (jährlich 250.000 bis 500.000 Besucher) mit 155 Punkten. In 29 Ländern war der britische Zooexperte Anthony Sheridan in den letzten beiden Jahren unterwegs, um 126 Zoos unter die Lupe zu nehmen. 40 Kriterien wurden bei Sheridans Zoo-Ranking von renommierten Experten und seinem Team ausgewertet. Die Zoos werden nach Besucherzahlen in Kategorien eingruppiert. Das Ranking beurteilt viele Kriterien eines Zoos, beginnend von der Qualität der Tierhaltung und Artenauswahl, über Gastronomie, Zoodesign, Umweltbildung, Artenschutzprojekte, Marketing, bis hin zur weitergehenden perspektivischen Zooentwicklung.

Im Jahr 2015 hatte der Zoo Magdeburg in der Kategorie C von 36 Zoos einen guten 9. Rang erreicht. In Deutschland war nur der Zoo Krefeld vor dem Zoo Magdeburg auf Platz 6.

Nach der gerade aktuell veröffentlichten Neubewertung für 2018 hat der Zoo Magdeburg von 43 Zoos nun den Rang 2 erreicht. Nur der Zoo Sosto in Ungarn war knapp vor dem Zoo Magdeburg mit insgesamt 157 Punkten.


Foto: Zooeingang Magdeburg / Copy  Sonja Kwiatkowski