header-placeholder


image header
image
Online verbrechen

Pensionierter Kriminalkommissar berichtet in der Stadtteilbibliothek Flora-Park Magdeburg

Magdeburg, 24. April 2018

Wenn ein Angehöriger Opfer einer Entführung oder plötzlich aus ungeklärten Gründen vermisst wird, bedeutet dies für die übrigen Mitglieder der Familien eine außerordentliche Belastung. Von aufsehenerregenden Fällen und Verbrechen dieser Art aus Magdeburg berichtet der Kriminalist Bernd Lamprecht am Mittwoch, 25. April, in seinem Vortrag „Vermisst, entführt, plötzlich verschwunden…“ um 16 Uhr in der Stadtteilbibliothek Flora-Park.

Bis vor wenigen Jahren war der Kriminalhauptkommissar a. D. als Kriminalist in der Elbestadt im aktiven Dienst. Er kennt zahlreiche Vermissten- und Entführungsfälle noch aus erster Hand. Anschaulich erläutert Bernd Lamprecht anhand der authentischen Falle die Arbeit als Kriminalbeamter. Grundlage der Ermittlungsarbeit waren akribische Berichte und Dokumentationen, die gerade in solchen Fällen nötig sind.

 Die Ausführungen von Bernd Lamprecht, der sich heute ehrenamtlich im Bund Deutscher Kriminalbeamter und in der Präventionsarbeit engagiert, werden von den Bibliothekaren durch Tatsachenberichte über entführte oder vermisste Kinder aus Magdeburg ergänzt, die bereits in die lokale Literatur eingegangen sind. Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen dabei die Opfer und Angehörigen.

Alle interessierten Besucher sind am Mittwochnachmittag herzlich zum Vortrag von Bernd Lamprecht um 16 Uhr in der Bibliothekszweigstelle im Flora-Park, Olvenstedter Graseweg 37, eingeladen. Der