header-placeholder


image header
image
IMG 2228

IB stärkt mit Stipendium den wissenschaftlichen Nachwuchs in Sachsen-Anhalt

Magdeburg, den 24. April 2018

Bild - Vergabe des IB-Stipendiums: Unter 54 Bewerbern qualifizierten sich Saskia Benze (Hochschule Magdeburg-Stendal), Maya Göttsching (Hochschule Harz), Judith Gudde (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) und Olena Kudrenko (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) (im Bild mit den Stipendienurkunden v. l. n. r.). Sie erhalten ab sofort 500 Euro monatlich für zwei Semester.


Magdeburg. Bereits zum dritten Mal hat die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) vier Stipendiaten ausgewählt, die aufgrund ihres besonderen Engagements aufgefallen sind und fördert diese mit einem IB-Stipendium. Sie qualifizierten sich unter 54 Bewerbern und erhalten für zwei Semester monatlich  500 Euro. Zudem können die Studierenden ein Praktikum in der IB absolvieren oder ihre Bachelor-/ Masterarbeit begleiten lassen. 

Für IB-Chef Manfred Maas steht fest: „Unser Einsatz besteht nicht nur in der finanziellen Unterstützung. Mit einem Stipendium bei der IB werden dem wissenschaftlichen Nachwuchs Türen zu einem Netzwerk geöffnet. Sie müssen ihre Chancen nur noch ergreifen.“  

Zu den Auserwählten in diesem Jahr zählen Olena Kudrenko (Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg), Saskia Benze (Hochschule Magdeburg-Stendal) und Maya Göttsching (Hochschule Harz). Für Judith Gudde, Stipendiatin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, ist es die IB-Unterstützung  ein wichtiger Baustein auf ihrem Weg zum Studienabschluss: „Für mich bedeutet die Unterstützung durch das IB-Stipendium neue Kapazitäten, die ich für mein Studium und für mein regionales Engagement in Sachsen-Anhalt nutzen möchte.“  

2016 hat die Investitionsbank erstmalig vier Stipendien vergeben. Seit diesem Jahr erhalten die Studierenden statt 300 Euro sogar 500 Euro monatlich. Mit der heutigen Stipendienvergabe fördert die IB 12 Stipendiaten und das mit insgesamt 51.000 Euro.   

Hintergrund: 

Das IB-Stipendium gibt es für zwei Semester – eine Verlängerung ist möglich. Bewerben können sich Studierende ab dem zweiten Fachsemester der Fachbereiche Informatik, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften sowie Rechtswissenschaften der Hochschule Harz, Hochschule Magdeburg-Stendal, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg sowie der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg. Für die Auswahl sind außerordentliche Leistungen und ein besonderes gesellschaftliches Engagement ausschlaggebend.