header-placeholder


image header
image
1200px DGB.svg

Aufruf des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum 1. Mai 2018 auf den Alten Markt in Magdeburg

25.04.2018


Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat seine Maiveranstaltungen in diesem Jahr unter das Motto „Solidarität – Vielfalt – Gerechtigkeit“ gestellt. Die Regionsgeschäftsführerin der DGB-Region Altmark-Börde-Harz fasst das in einigen Punkten zusammen:

Wir stehen für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit. Dafür kämpfen Gewerkschaften!

Die Große Koalition hat sich für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einiges vorgenommen. Aber das reicht nicht. Wir wollen mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt. Wir werden die Bundesregierung drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte.

Diese Koalition muss ihre Vorhaben bei der Pflege, bei der Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen, bei der sachgrundlosen Befristung, bei dem Rückkehrrecht auf Vollzeit, bei den Investitionen in Bildung, Wohnungen und Infrastruktur schnell und vollständig umsetzen. Das kann aber nur der erste Schritt sein. Sie muss mutiger werden!

•?Niedriglöhne, Mini- und Midijobs sind keine Perspektive für die Zukunft: Schluss damit! Sie gehören abgeschafft, nicht ausgeweitet! Die Schonzeit für die Arbeitgeber ist vorüber!

•?Überstunden und Überlastung im öffentlichen Dienst gehören abgeschafft! Wir fordern mehr Perso-nal!

•?Finger weg vom Arbeitszeitgesetz – mehr Mitbestimmung der Beschäftigten bei 
ihrer Arbeitszeitplanung!

•?Investiert endlich in bessere Bildung und Infrastruktur. Sofort!
Dafür gehen wir am 1. Mai auf die Straße – mit Dir! Der diesjährige 1. Mai ist unser Tag der Soli-darität, der Vielfalt und der Gerechtigkeit.

Wir demonstrieren gegen Krieg und Intoleranz, Rassismus und Rechtspopulismus.

Deshalb treffen sich alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie ihre Gäste am 1. Mai 2018 auf dem Alten Markt. Die Band „Kellergeister“ spielt zum Auftakt ab 10:30 Uhr.

Ab 11:00 Uhr wird neben einem Grußwort des Oberbürgermeisters unserer Stadt, Herrn Dr. Lutz Trümper, die Kollegin Annett Kannenberg-Bode, Geschäftsführerin ver.di Bezirk Sachsen-Anhalt Nord die Maiansprachen halten. 

Es ist ein Fest für die gesamte Familie. Interessierte haben die Gelegenheit, sich an Info-Ständen von Gewerkschaften, Parteien und Verbänden zu informieren.