header-placeholder


image header
image
technology 2500010 960 720

Polizeirevier Salzwedel: Aktuelle Polizeimeldungen

Salzwedel, den 22. Mai 2018

Polizeimeldungen Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Angriff auf das AFD Büro
Salzwedel, Neuperverstraße / Ecke Wollweberstraße, 22.05.2018, 00.17 Uhr
Von Montag zu Dienstag wurden in Salzwedel kurz nach Mitternacht Anwohner des Bereiches Neuperverstraße / Wollweberstraße, rund um das AFD Büro, durch lauten Krach geweckt. Nach Alarmierung der Polizei musste dann durch diese eine großflächige Sachbeschädigung an den Scheiben sowie der Hauswand des AFD Büros festgestellt werden. Trotz des schnellen Eintreffens der Polizei konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden. 2 Schaufenster sowie eine Türglasscheibe wurden durch Steinwürfe beschädigt. Zudem wurden großflächige rosafarbene Schmierereien an der Hausfassade festgestellt, unter anderem der Schriftzug „NAZIS RAUS“. Der Schaden beläuft sich im unteren vierstelligen Bereich.
Im Zuge dieser Anzeigenaufnahme wurde der Polizei dann auch bekannt, dass es bereits in der Nacht vom 16. zum 17.05. zu einer gleichartigen Sachbeschädigung an der Rückseite des AFD-Büros gekommen ist. Hier wurde auch schon eine Fensterscheibe beschädigt und der Schriftzug „AFD WEG“ an eine Wand des Gebäudes gesprüht. Der Schaden hier liegt ebenfalls im unteren vierstelligen Bereich. Ob ein Zusammenhang mit der Demonstration, welche am Mittwochabend auch durch die Wollweberstraße führte, besteht, wird derzeit durch die Polizei noch ermittelt.
Wer Hinweise zu den Sachbeschädigungen geben kann oder diese mitangesehen hat, meldet sich bitte bei der Polizei unter Tel.:03901/8480.

Körperverletzung vor Mc‘ Donalds
Salzwedel, Bergschlossstraße, 21.05.2018, 00:01Uhr

Zwei junge Männer (22,26) aus dem Bereich Lüchow-Dannenberg verließen nach einem Besuch des Salzwedeler Mc’Donalds die Filiale. Vor dieser wurden sie von zwei Unbekannten angepöbelt. Dies wollten die jungen Männer nicht ignorieren und blieben stehen. Hier schlug dann unvermittelt einer der beiden Täter auf den 22-jährigen ein. Als der 26-jährige seinem Kumpel zu Hilfe kommen wollte, wurde dieser vom zweiten Täter ebenfalls geschlagen. Beide Männer trugen unter anderen Verletzungen im Gesichtsbereich davon. Die Täter wurden mit Mitte 20 beschrieben, mitteleuropäischer Typ und dunkel bekleidet. Sie sollen akzentfreies Deutsch gesprochen haben. Beide Täter flüchteten mit einem dunkelfarbenen BMW. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei unter 03901/8480.

Mit 2,42 Promille Fahrrad gefahren
Salzwedel, Reimmannstraße, 21.05.2018, 16:00Uhr
Der Polizei fuhr am Montagnachmittag ein Radfahrer auf der Salzwedeler Reimmannstraße auf der falschen Fahrspur entgegen. Dies veranlasste diese zu einer Kontrolle. Hierbei schlug den Polizisten starker Alkoholgeruch entgegen, welcher sich nach dem Atemalkoholtest mit einem Wert von 2,42 Promille bestätigte. Der Radfahrer musste sich nun einer Blutentnahme unterziehen und muss sich in einem Strafverfahren verantworten.

 

Diebstahl eines Anhängers
Molmke, 17.05.2018, 18:00 Uhr – 18.05.2018, 13:30 Uhr
Der Betreiber (49) einer kleinen Landwirtschaft in der Ortslage Molmke musste feststellen, dass vom 17. zum 18.05.2018 sein auf einem Grundstück am Molmker Friedhof abgestellter HW60-Anhänger mit defekten Seitenklappen entwendet wurde sowie 2 Rampen und eine Wildkamera. Der Anhänger muss mit einem Zugfahrzeug abtransportiert worden sein. Der oder die unbekannten Täter durchtrennten eine Umzäunung, um an das Diebesgut zu gelangen. Der Schaden beläuft sich im unteren vierstelligen Bereich. Hinweise zu/m Täter/n oder zum Verbleib des Diebesgutes bitte telefonisch an die Polizei unter 03901/8480.

Vorfahrt missachtet
K 1381, Dambeck / Altensalzwedel, 21.05.2018, 13:25 Uhr
Am frühen Montagnachmittag befuhr ein Mitsubishifahrer (54) nach getaner Gartenarbeit einen Feldweg in Richtung K 1381. Auf diese bog er dann auch auf, ohne einen aus Richtung Dambeck kommenden Skoda Octavia zu beachten. Der Octaviafahrer (32) konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8500€. 

Geschwindigkeitskontrolle
Gardelegen, Schillerstraße, 22.05.2018, 10:30 Uhr – 11:36Uhr

Am Dienstagvormittag wurde in der Ortslage Gardelegen im 30er Bereich der Schillerstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 100 Fahrzeuge gemessen. Erfreulicherweise waren hiervon lediglich 3 zu schnell unterwegs, der schnellste von ihnen hierbei mit 50km/h.