header-placeholder


image header
image
index

Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Halberstadt, den 22. Mai 2018

Polizeimeldung des Polizeireviers Harz

Versuchter Einbruch in ein Kieswerk
Wegeleben
 – Am 21.05.2018, gegen 21.45 Uhr, wird bekannt, dass sich zwei unbekannte Personen unberechtigt in einem Betriebsgelände in der Emerslebener Straße aufhalten. Der alarmierte Sicherheitsdienst konnte eine weibliche und männliche Person auf den Förderbändern feststellen, welche Vorbereitungshandlungen zum Diebstahl von Kupferkabel durchführten. Beim Bemerken des Sicherheitspersonals flüchteten die Diebe unerkannt.
Sachdienliche Hinweise zu dem versuchten Diebstahl oder den Tätern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Pkw-Brand (Foto/Polizei)
Ilsenburg
 – Am 21.05.2018, gegen 21.15 Uhr, wird ein Brand eines Pkw Renault in der Wernigeröder Straße gemeldet. Gegen 21.00 Uhr hatte der Fahrzeugführer das Fahrzeug auf dem dortigen Parkplatz gesichert abgestellt und bemerkte kurz darauf aufsteigenden Rauch aus dem Motorraum. Die Brandursache ist derzeit unklar. Ein technischer Defekt kann nicht ausgeschlossen werden.
 
Komplettentwendung eines Pkw Nissan Qashqai
Wernigerode
 – Am 21.05.2018, um 22.25 Uhr, meldete ein Fahrzeugbesitzer seinen Pkw Nissan Qashqai als gestohlen. Er hatte das Fahrzeug seinen Angaben zufolge ordnungsgemäß im Bereich der Büchtingenstraße hinter der Liebfrauenkirche gesichert abgestellt und suchte gemeinsam mit seiner Frau nach einem geeigneten Hotel zur Übernachtung. Nachdem sie die Anmeldungen getätigt hatten, wollten sie ihr Reisegepäck aus dem Auto holen. Jedoch konnten sie es nicht mehr auffinden und erstatteten nach einer intensiven Absuche des Nahbereiches, welche erfolglos verlief, eine Anzeige. Am 22.05.2018, gegen 07.15 Uhr, wurde das gesuchte Fahrzeug im Rahmen der Streifentätigkeit unversehrt im Bereich der Marktstraße aufgefunden. Die Urlaubsreise konnte somit am heutigen Tag fortgesetzt werden.

Brand einer Gartenlaube
Radisleben
 – Am 22.05.2017, gegen 03.25 Uhr, brannte auf einem Grundstück hinter einem Wohnhaus in der Neuen Ballenstedter Straße eine Gartenlaube. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Laube in voller Ausdehnung. In unmittelbarer Nähe befand sich ein Erdgastank. Es kamen insgesamt 38 Kameraden mit acht Löschfahrzeugen der Feuerwehr Radisleben und Ballenstedt zum Einsatz. Eine Gefährdungslage für die Anwohner konnte ausgeschlossen werden. Die Laube diente lediglich als Abstellraum für diverse Gerätschaften sowie Fahrräder und ein Moped. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Erkenntnissen auf ca. 5.000 Euro. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Ein spezialisierter Kriminaltechniker kommt in den kommenden Tagen zum Einsatz.
 
LKW-Einbruch
Halberstadt
 – In der Zeit vom 20.05.2018, 11.00 Uhr bis zum 22.05.2018, 06.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein umfriedetes Firmengrundstück in der Erich-Bordach-Straße ein. Dort befand sich ein gesichert abgestellter Lkw Ford Transit. Die Täter zerschlugen die Heckscheibe des Transporters und entwendeten daraus eine Akku-Bohrmaschine sowie mehrere Akkuschrauber. Eine genaue Schadensauflistung liegt derzeit nicht vor.
Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch oder den Tätern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

PKW-Einbruch
Wernigerode
 – In der Zeit vom 21.05.2018, 21.00 Uhr bis zum 22.05.2018, 06.50 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen gesichert abgestellten Pkw VW Caddy am Blochplatz ein. Sie zerschlugen die hintere linke Heckscheibe und gelangten somit in den Innenraum des Fahrzeuges. Aus ihm entwendeten sie zwei Werkzeugkoffer vom Hersteller HILTI mit einer Bohrmaschine, einen Akkuschrauber, einen Trennschleifer sowie einen weiteren graufarbenen Koffer mit darin enthaltenen sechs Pressbacken in verschieden Stärken. Es entstand nach ersten Erkenntnissen ein Sachschaden von ca. 3.000 Euro. 
Sachdienliche Hinweise zu dem Einbruch oder den Tätern sowie zum Verbleib des Diebesgutes erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung
Osterwieck
 – Am 22.05.2018, gegen 11.50 Uhr, brannte ein Misthaufen auf dem Quartiergelände eines Zirkus‘ Vor dem Neukirchentor. Nach ersten Erkenntnissen befand sich in der Nähe eine Feuertonne, die vermutlich den Brand auslöste. Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte ca. 100 Kubikmeter des Misthaufens ab. Eine Gefährdung von Personen oder Tieren bestand zu keiner Zeit des Einsatzes. In dem brennenden Misthaufen hat sich entgegen erster Vermutungen kein Tierkadaver sondern ein alter Teppich befunden.