header-placeholder


image header
image
P90311877 highRes 2018 italian baja ja

Italian Baja 2018 – Runde 6, FIA Cross Country Rally World Cup.

24. Juni 2018

  • MINI gewinnt zum zweiten Mal in Folge die Italian Baja.
  • MINI JOHN Cooper Works Rally Crew Jakub „Kuba“ Przygonski und Beifahrer Tom Colsoul dominieren die Italian Baja 2018.
  • Przygonski siegt bei der Italian Baja 2018 und baut die Führung im FIA Cross Country Rally World Cup 2018 aus.
  • Amos Eugenio und Beifahrer Filipe Palmeiro schließen die Italian Baja 2018 im zweiten MINI mit Erfolg ab.

 

München. Jakub „Kuba“ Przygonski (POL) hat dem Druck standgehalten, als Gesamtführender im FIA Cross Country Rally World Cup 2018 und Vorjahressieger bei der diesjährigen Italian Baja anzutreten. Er behielt kühlen Kopf – und sicherte sich den zweiten Sieg bei diesem Rennen hintereinander.

 

Przygonski leistete sich auf dem Weg zum Triumph keinerlei Fehler am Steuer seines MINI John Cooper Works Rally. Von den sechs Wertungsprüfungen der 443,49 Kilometer langen Rallye gewann er gemeinsam mit seinem Beifahrer Tom Colsoul (BEL) fünf. Nur auf der „Super Special Stage“ verpasste das Duo den sechsten Teilerfolg – um lediglich 0,7 Sekunden.

 

Przygonski sammelte am Sonntag die maximale Punktzahl und konnte seine Gesamtführung damit weiter ausbauen. Dahinter folgt ein exzellent besetztes Verfolgerfeld im FIA Cross Country Rally World Cup 2018. Fünf weitere Rennen stehen im weiteren Saisonverlauf noch auf dem Programm. Der nächste Lauf ist die Baja Spain 2018. Sie findet vom 20. bis 22. Juli statt.

 

Die zweite Crew der MINI Familie – Eugenio Amos (ITA) und Beifahrer Filipe Palmeiro (POR) – schloss die Italian Baja auf dem 21. Platz ab. Es war für das Duo das erst zweite Rennen mit einem MINI. Mit jeder Wertungsprüfung wachsen das Selbstvertrauen und der Teamzusammenhalt weiter.

 

Jakub „Kuba“ Przygonski: „Wir sind einfach nur glücklich. Es war ein gutes Rennen für uns. Wir haben fünf Prüfungen gewonnen, dennoch mussten wir bis zum Schluss mit dem zweitplatzierten Auto kämpfen. Teilweise haben wir ihren Atem regelrecht in unserem Nacken gespürt. Am Ende musste wir hart pushen.“

 

„Gut war, dass wir heute die Höchstpunktzahl gesammelt haben. Das ist wirklich wichtig, wenn man um den Weltcup kämpft. Unser MINI John Cooper Works Rally war bei diesem Rennen super, wir hatten keinerlei Probleme. Tom hat einen tollen Job gemacht, wir haben uns keine Fehler bei der Navigation oder unserer gegenseitigen Abstimmung erlaubt. Das ist einfach immens wichtig, wenn man mit maximalem Speed und mit Risiko unterwegs ist. Ich möchte mich bei dem gesamten Team für die großartige Unterstützung bedanken.“


Foto: Italian Baja, Jakub Przygonski (POL), Tom Colsoul (BEL) - MINI John Cooper Works Rally - Orlen Team, #1