header-placeholder


image header
image
DghdaXpWkAAeU7S

Magdeburg / ST: Zum Tode von Ralf Geisthardt

CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt - Magdeburg, den 25. Juni 2018


Wir trauern um unser Fraktionsmitglied und unseren Freund

 

Unser Fraktionsmitglied Ralf Geisthardt ist am vergangenen Samstag von uns gegangen. Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Siegfried Borgwardt:

 

„Ralf Geisthardt (Foto) war Mitglied des Landtages in der ersten, zweiten und ab der vierten Wahlperiode und zuletzt als Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien und Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Energie für die CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt tätig. Als stellvertretendes Mitglied vertrat er Sachsen-Anhalt im Europäischen Ausschuss der Regionen. Für seine besonderen Verdienste erhielt er kürzlich das Bundesverdienstkreuz am Bande. Hiermit wurde er vor allem für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement im Gemeinderat seines Heimatortes Bülstringen und im Kreistag des Landkreises Börde sowie als Präsident des Kreissportbundes Börde geehrt. Darüber hinaus war er u. a. viele Jahre Vorsitzender des Landesverbandes Sachsen-Anhalt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie seit 2015 im Range eines Oberst der Reserve als Leiter des Verbindungskommandos sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung der Bundeswehr tätig.

 

Seine menschlich besonnene und verlässliche Art machten Ralf Geisthardt zu einer überaus geschätzten und geachteten Persönlichkeit. Sein politischer Sachverstand prägte über Jahre die Arbeit der Fraktion in seinem Fachbereich. Als aufrechter Demokrat trat er für die Interessen der Menschen sowie für die positive Entwicklung unseres Landes ein. Wir verlieren mit Ralf Geisthardt nicht nur ein Fraktionsmitglied, sondern einen herzenswarmen Freund, dessen Andenken wir stets wahren.

 

Im Namen meiner Fraktion spreche ich seinen Angehörigen mein Mitgefühl aus.“