header-placeholder


image header
image
csm 129538.rgb 4cfb6fdc01

SCHÖNER WOHNEN News: Ferienfeeling fürs ganze Jahr

17. August 2018

Foto: Urlaub auf Balkonien liegt im Trend - ganz besonders im Traumsommer 2018. Mit einer individuellen Gestaltung vermittelt der Balkon viel Behaglichkeit und Wohnlichkeit. / © djd/Triflex/Fotolia

Balkon und Terrasse mit einer individuellen Gestaltung zum Lieblingsplatz machen

(djd). Tropische Temperaturen über Wochen, unentwegt blauer Himmel und strahlender Sonnenschein: 2018 gilt als "Jahrhundertsommer", der alle Sonnenanbeter vollauf glücklich gemacht hat. Kein Wunder, dass Urlaub auf Balkonien besonders im Trend lag und noch liegt - den Flug ans Mittelmeer konnte man sich in diesem Jahr getrost sparen und stattdessen die Sonne daheim genießen. Noch schöner wäre es natürlich, dieses Urlaubsfeeling das ganze Jahr über erleben zu können. Eine behagliche Einrichtung des Balkons oder der Terrasse macht es möglich, die Ferienstimmung zu verlängern und auch in den Herbstwochen noch sonnige Tage unter freiem Himmel zu verbringen. Gemütliche Loungesessel tragen ebenso zur Wohnlichkeit bei wie eine edle und dem persönlichen Geschmack entsprechende Gestaltung des Bodenbelags. Kreative Möglichkeiten machen heute aus jedem Balkon ein Unikat.

Individualität ist gefragt

Der Einheitslook mit Fliesen- oder Betonplatten war einmal. Heute soll der Bodenbelag des Außenbereichs in optischer Hinsicht glänzen - und gleichzeitig dicht, witterungsbeständig und pflegeleicht sein. "Im Trend liegt eine unverwechselbare Gestaltung, die den eigenen Wohnstil und Geschmack widerspiegelt, von der Farbgebung bis hin zu individuellen Designs oder weiteren Elementen", schildert Miguel Antunes vom Abdichtungs- und Balkonspezialisten Triflex. Spezielle Harze bieten die Möglichkeit, nicht nur schnell, sondern auch gestalterisch flexibel den Balkon- oder Terrassenboden zu erneuern. So lassen sich Farben, Formen und Oberflächenvarianten fast beliebig miteinander kombinieren. Das Spektrum der Möglichkeiten erstreckt sich vom Fliesendesign bis hin zu Ornamenten und Mustern mit eigens gestalteten Bodentattoos. "Fast jede Geometrie kann mit einer speziellen Folientechnik erstellt werden. Und im Gegensatz etwa zu manchen Fliesen sind diese in jedem Fall frostsicher", erklärt Antunes weiter.

Optik verbessern und die Bausubstanz schützen

Neben den Bodentattoos und grafischen Mustern liegen auch edel schimmernde Oberflächen mit Struktur im Trend. So bietet beispielsweise das Farbspektrum des "Triflex Chips Design" 52 verschiedene Töne und drei Oberflächen zur Auswahl - für einen individuellen Look mit jeder Menge Ferienflair. Gleichzeitig schützen die Abdichtungslösungen die Bausubstanz langfristig vor eindringender Nässe und Feuchtigkeit, bei der Sanierung ebenso wie im Neubau. Ein weiterer Vorteil des Materials: Es benötigt eine nur wenige Millimeter dicke Aufbauhöhe und weist ein geringes Flächengewicht auf. Somit kann der Altbelag meist liegenbleiben. Das spart Zeit und vermeidet Staub und Dreck. Nach nur einem Tag heißt es: die neue Wohlfühloase genießen.