header-placeholder


image header
image
18C0683 09

Meisterschaftsführung und Podium für den Mercedes-AMG GT3 beim ADAC GT Masters

21. August 2018


Customer Racing: ADAC GT Masters


Erfolgreiches Wochenende für Mercedes-AMG in Zandvoort: Bereits im ersten Rennen am Samstag konnte Mercedes-AMG Fahrer Maximilian Götz (GER) und sein Teamkollege Markus Pommer (GER) mit Platz sechs die Meisterschaftsführung in der Fahrerwertung des ADAC GT Masters übernehmen. Dabei sammelten sie auch für das MANN-FILTER Team HTP Motorsport weitere wichtige Punkte für die Teamwertung, die sie nach dem fünften von insgesamt sieben Events weiterhin anführen. Im Sonntagsrennen setzten Mercedes-AMG Fahrer Raffaele Marciello (ITA) und Patrick Assenheimer (GER) ein Ausrufezeichen: mit Platz zwei fuhren sie im Mercedes-AMG GT3 #84 von AutoArena Motorsport das beste Ergebnis ein. Das Duo Götz/Pommer in der #47 und ihre Teamkollegen des MANN-FILTER Team HTP Motorsport Maximilian Buhk (GER) und Lokalmatador Indy Dontje (NED) komplettierten das gute Teamergebnis auf den Rängen vier und fünf.


  • Rennen 1: Platz sechs und Meisterschaftsführung für Maximilian Götz und Markus Pommer im Mercedes-AMG GT3 #47
  • Rennen 2: Platz zwei für AutoArena Motorsport #84
  • Rennen 2: Mercedes-AMG GT3 #47 und #48 auf den Rängen 4 und 5

Zandvoort – Mit den Startpositionen 6, 11, 14, 21 und 22 zeichnete sich im ersten Rennen am Samstag eine schwierige Aufgabe für die fünf Mercedes-AMG GT3 in der Liga der Supersportwagen ab. Nach einem turbulenten Start mit vielen Kollisionen konnten sich die beiden Mercedes-AMG GT3 vom MANN-FILTER Team HTP Motorsport mit den Startnummern 47 und 48 in den Top-Ten positionieren. Besonders für das Duo Götz/Pommer war das Ziel dabei, unbeschadet durch das Rennen zu kommen und möglichst viele Punkte gegenüber ihren Konkurrenten für die Fahrermeisterschaft zu sammeln. Nach einer Stunde Renndauer konnten sie mit Platz sechs nicht nur das beste Ergebnis der Mercedes-AMG GT3 einfahren, sondern standen auch mit sieben Punkten Vorsprung in der Saisonwertung an der Spitze. Ihre Teamkollegen Buhk/Dontje hatten Pech als sie aussichtsreich im Rennen liegend bei einem Überholversuch einen Dreher hatten, der ein weiteres Top-Ten-Ergebnis zunichte machte. Raffaele Marciello und Patrick Assenheimer zeigten von Startposition 21 aus eine starke Aufholjagd, die sie mit Platz 13 beendeten.

Wesentlich besser lief es bereits im Qualifying am Sonntagmorgen: Mercedes-AMG Fahrer Maximilian Buhk setzte den Mercedes-AMG GT3 #48 mit Platz zwei in die erste Startreihe. Auch Marciello und Götz konnten sich gute Ausgangspositionen mit den Rängen fünf und sieben verschaffen. Nachdem der fliegende Start zunächst wiederholt werden musste, behielten die Mercedes-AMG-Piloten die Nerven und setzten sich auf den Rängen 3, 4 und 5 in aussichtsreiche Positionen im Kampf um die Podestplätze. Es gab wenige Möglichkeiten für Überholmanöver auf der Strecke in Zandvoort, weswegen sich erst beim Pflichtboxenstopp zur Rennmitte hin einige Positionsverschiebungen zeigten.

Den besten Boxenstopp erwischte Marciello im AutoArena Motorsport Mercedes-AMG GT3, der zunächst im Rennen hinter den beiden MANN-FILTER Team HTP Motorsport-Fahrzeugen lag und zwei Runden später in die Box kam. Sein Teamkollege Patrick Assenheimer reihte sich nach dem Stopp vor seinen Markenkollegen auf Rang drei liegend wieder in das Renngeschehen ein. Assenheimer zeigte anschließend eine starke Performance, setzte sich etwas ab und konnte die Lücke auf Rang zwei schließen. Nach einem starken Überholmanöver sicherte er sich schließlich Platz zwei. Mit dem vierten Rang sammelten Maximilian Götz und Markus Pommer auch im zweiten Rennen wichtige Punkte und sorgten zusammen mit Maximilian Buhk und Indy Dontje auf Position fünf für ein starkes Teamergebnis für das MANN-FILTER Team HTP Motorsport. Mit diesem Ergebnis feierten Marciello/Assenheimer und Buhk/Dontje zusätzlich einen Doppelsieg in der Junior-Wertung.

Maximilian Götz und Markus Pommer gehen aus dem Wochenende in Zandvoort mit acht Punkten Vorsprung in der Fahrerwertung in das nächste Rennwochenende auf dem Sachsenring (7.-9. September). Auch das MANN-FILTER Team HTP Motorsport führt die Teamwertung weiter an.

Maximilian Götz, MANN-FILTER Team HTP Motorsport #47: „Wir sind zufrieden mit dem Wochenende. Wir haben am Samstag die Führung in der Meisterschaft übernommen und diese am Sonntag nochmal ausbauen können. Das Rennen am Samstag war nicht ganz einfach für uns. Wir hatten ein schwieriges Qualifying, mussten uns im Rennen nach vorne kämpfen und haben noch das Beste daraus gemacht und im Gegensatz zu unseren Konkurrenten auch gut gepunktet. Das Qualifying für Sonntag war zwar nicht perfekt mit Position sieben, aber in Hinblick auf die Konkurrenten in der Meisterschaft haben wir uns wieder gut platziert. Am Start konnte ich dann gleich bis auf Position vier nach vorne fahren und am Ende brachte Markus die Position dann auch ins Ziel. Es ist so eng in der Meisterschaft, dass wir auf jeden Punkt angewiesen sind, weshalb die Plätze sechs und vier wirklich gut sind an diesem Wochenende. Das nächste Rennen am Sachsenring sollte uns und dem Mercedes-AMG GT3 ganz gut liegen. Wir wollen dort weiter Punkte sammeln und die Führung ausbauen, damit wir einen möglichst großen Vorsprung vor dem Saisonfinale in Hockenheim haben.“

Raffaele Marciello, AutoArena Motorsport #84: „ Ich freue mich riesig über das Podium. Das ist ein super Ergebnis und wichtig für das AutoArena Motorsport Team, für Patrick und auch für mich. Wir können alle stolz auf uns sein, wir haben ein super Rennen abgeliefert. Ich habe in meinem Stint versucht, eine gute Ausgangsposition für Patrick zu schaffen und die Reifen möglichst gut zu schonen. Patrick hat im zweiten Teil des Rennens angreifen können und einen mega Job gemacht. Mit einem klasse Überholmanöver hat es dann für Platz zwei gereicht.“

Ergebnis Rennen 1 ADAC GT Masters, Zandvoort*:


Ergebnis Rennen 2 ADAC GT Masters, Zandvoort*:



Bildunterschrift AutoArena Motorsport Mercedes-AMG GT3 #84