header-placeholder


image header
image
Online Alexander Osang PR Foto Copyright Anja Reich

Lesung mit Alexander Osang zum Thema Leitkultur auf dem Moritzhof Magdeburg

Magdeburg, 17. Oktober 2018


Alexander Osang liest am 19. Oktober auf dem Moritzhof aus  seinem Buch „Darf man um seine Katze trauern, wenn Deutschland gerade Weltmeister wird?"

„Wir sagen unseren Namen, wir geben uns die Hand“, liest Alexander Osang in den Thesen des Bundesinnenministers zur deutschen Leitkultur – und wundert sich. Beobachtungen im Ausland und daheim lassen Osang über die deutschen Eigenarten sinnieren, sei es bei Begegnungen mit Neonazis an der Fleischtheke einer Brandenburger Kaufhalle oder beim Besuch eines Einrichtungshauses in New York, beim Tennisspielen in Odessa oder bei der Wohnungssuche in Tel Aviv. 

Hinter all den kleinen Geschichten geht es eher beiläufig auch immer um die großen Fragen: Wer bin ich? Wie will ich in dieser Welt leben? 

Alexander Osang, Jahrgang 1962, ist Reporter u.a. in New York und Tel Aviv und veröffentlichte zahlreiche Bücher mit Reportagen und Porträts, Erzählungen und Romanen. Am 19. Oktober stellt auf dem Moritzhof sein neues Buch „Darf man um Katze trauern, wenn Deutschland gerade Weltmeister wird? Wundersame Fragen der Leitkultur“ vor. 


19. Oktober, 20 Uhr, Moritzhof

[-]-

Foto: Alexander Osang (c) Anja Reich