header-placeholder


image header
image
2018 12 16 Spendenuebergabe Martin Stift

Besatzung der MAGDEBURG zu Gast in Magdeburg - Spenden von 7.705 Euro übergeben

Magdeburg, den 18. Dezember 2018


Von Tobias Krull

Vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag weilten erneut Mitglieder der Besatzung der Korvette MAGDEBURG, unter ihnen der Kommandant der Korvette Korvettenkapitän Philipp Wohlrab, in Magdeburg. Der Freundeskreis der Korvette MAGDEBURG, mit seinem ersten Vorsitzenden Manfred Discher an der Spitze, hatte ein umfangreiches Besuchsprogramm organisiert. Nach einem Empfang im Alten Rathaus durch Bürgermeister Klaus Zimmer, inkl. Eintragung in das Gästebuch der Landeshauptstadt, ging es am Donnerstag in die MDCC-Arena, für einen Blick hinter die Kulissen. Dort gab es auch die Gelegenheit für einen ersten Austausch mit der Schiffspatin Angela Trümper und ihren Ehemann Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. 

Für die Besatzungsmitglieder und die mitgereisten Angehörigen gab es dann unter anderem Möglichkeiten zu einer Domführung und einem Besuch des Magdeburger Puppentheaters. Der Besuch endete am Sonntag mit einem Besuch des Krippenspiel bzw. Gottesdienstes in der Diesdorfer Kirche St. Eustachius und Agathe. Dort wurde dann auch die offizielle Patenschaftsurkunde zwischen dem dortigen Kindergarten Martin-Stift und der Besatzung der Korvette MAGDEBURG übergeben. 

Am Freitag und Samstag hatten die Besatzungsmitglieder und weitere Unterstützer in und an der Vereinshütte auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt Spenden für diesen Kindergarten gesammelt. Das stolze Ergebnis von 3.705 Euro konnte an die Kita-Leiterin Ramona Albrecht bei dieser Gelegenheit übergeben werden. 

Beim Besuch der Magdeburger Bahnhofsmission durch Besatzungsmitglieder am vergangenen Freitag, konnte sich der Leiter Florian Sosnowski über eine Spende von 2.000 Euro für die Arbeit der Einrichtung freuen. Auch das Bundeswehrsozialwerk erhielt eine Spende in gleicher Höhe, um seine Arbeit zum Beispiel bei der Betreuung von Soldatenfamilien zu leisten. Diese Gelder kamen im Vorfeld des Besuchs bei internen Sammlungen an Bord zusammen. 

Der Besuch ist ein gutes Beispiel für die lebendige Partnerschaft zwischen der MAGDEBURG und der Patenstadt. Im kommenden Jahr wird es einen solchen Besuch zur Weihnachtszeit wohl nicht geben, da sich die MAGDEBURG zu diesem Zeitpunkt geplant im UNIFIL-Einsatz vor der Küste des Libanons befinden wird.


Foto 1: Spendenuebergabe-Martin-Stift  

Spendenübergabe an die Kita Martin Stift mit Besatzungsmitglied Michael Krasky,  Ramona Albrecht (Leiterin Kita Martin-Stift), Jörg Hoffmann (Freundeskreis) und Kommandant Korvettenkapitän Philipp Wohlrab (v.l.n.r.) / Copy Viktoria Kühne


Foto 2: Spendenuebergabe-Bundeswehrsozialwerk 

Spendenübergabe an das Bundeswehrsozialwerk vor der Vereinshütte auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Copy Viktoria Kühne





Foto 3: Spende-Bahnhofsmission

Der Leiter der Bahnhofsmission Magdeburg Florian Sosnowski erhält den Spendenscheck vom Kommandanten der Korvette MAGDEBURG Korvettenkapitän Philipp Wohlrab. Copy Tobias Krull



Foto 4: Empfang-Rathaus

Empfang der Besatzungsmitglieder und ihrer Angehörigen sowie Mitgliedern des Freundeskreises im Magdeburger Rathaus. Copy Tobias Krull