header-placeholder


image header
image
index

Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Halberstadt, den 26. April 2018



Freischneider gefunden, Eigentümer gesucht (Foto 1)
Güntersberge – Am Morgen des 08.03.2018 fand ein Forstarbeiter im Waldgebiet Langenberg, nördlich von Güntersberge, zwei neuwertige und ungebrauchte Freischneider der Marke „Craftworx“. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um Diebesgut handelt. Ermittlungen haben bislang keine Hinweise auf eine Diebstahlshandlung ergeben bzw. führten bislang nicht zum rechtmäßigen Eigentümer. 
Sachdienliche Hinweise zu den aufgefundenen Freischneidern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Zukunftstag im Polizeirevier Harz
Halberstadt – Anlässlich des diesjährigen Zukunftstages verschafften sich am 26.04.2018 insgesamt 61 Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren im Polizeirevier Harz einen Überblick über den Polizeiberuf. Sie bekamen sowohl am Sitz des Reviers in Halberstadt als auch in den beiden Revierkommissariaten in Quedlinburg und Wernigerode erste Einblicke in verschiedene Aufgabenbereiche des polizeilichen Alltags. Von besonderem Interesse war neben der Spurensicherung eines Kriminaltechnikers die Vorführung eines Diensthundführers mit seinem Fährtenhund. Darüber hinaus staunten die jungen Mädchen und Jungen nicht schlecht über das Gewicht einer Schutzausrüstung eines Beamten, welche sie selbst anlegen durften. Abschließend konnten sie einen Blick in eine Gefängniszelle werfen sowie einen Funkstreifenwagen näher inspizieren.

Eigentümer von Fahrrädern gesucht
Quedlinburg – Am 23.04.2018 stellten die Beamten drei Fahrräder sicher, mit denen zwei polizeilich einschlägig bekannte Männer aus Ilsenburg  gegen 00:25 Uhr auf der Gernröder Chaussee unterwegs waren. Am 23.04.2018 wurde durch eine erstattete Anzeige bekannt, dass eines der Räder aus einem Keller in der Erlenstraße entwendet wurde. Dieses konnte somit dem rechtmäßigen Eigentümer wieder ausgehändigt werden. Zur Herkunft der beiden anderen abgebildeten Fahrräder liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. 
Wer erkennt sein Fahrrad wieder bzw. kann Hinweise zum Eigentümer geben? Diese werden gebeten, sich im Revierkommissariat Quedlinburg persönlich oder unter Telefon 03946/910-0 zu melden. Dort besteht die Möglichkeit, das Fahrrad gegen Vorlage eines Eigentumsnachweises abzuholen.





Drei Ladendiebe festgenommen
Wernigerode – Am 25.04.2018 entwendeten drei Ladendiebe gegen 18:55 Uhr in einem Supermarkt in der Halberstädter Chaussee diverse Bekleidungsgenstände sowie Kosmetika im Gesamtwert von ca. 550 Euro. Die beiden 31-Jährigen aus Weißrussland stammenden Männer sowie ihre ebenfalls aus Weißrussland stammende 31-jährige Komplizin wurden vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam nach Magdeburg gebracht. Durch die Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt, wurde die Durchführung eines besonders beschleunigten Verfahrens gegen die drei Ladendiebe geprüft. Die drei Beschuldigten wurden nach erfolgter Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung aus dem Polizeigewahrsam entlassen.