header-placeholder


image header
image
foto landesschuelerrat

Magdeburg / ST: Landesschülerrat wählt neuen Vorstand / Niklas Oliver Steinhoff neuer Vorsitzender

Freitag, den 18. Januar 2019


Niklas Oliver Steinhoff ist neuer Vorsitzender des Landesschülerrates in Sachsen-Anhalt. Der 18-jährige Schüler des Herder-Gymnasiums in Merseburg wurde am Mittwoch dieser Woche auf einer Tagung des Landessschülerrates gewählt. Johannes Adam (20 Jahre, Berufsschulzentrum "August von Parseval" Bitterfeld) wurde zu seinem Stellvertreter bestimmt.

 

Personelle Zusammensetzung des neuen Vorstandes nach der Wahl:

 

Niklas Oliver Steinhoff (18) – Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Merseburg – Vorsitzender,

Johannes Adam (20) – Berufsschulzentrum "August von Parseval" Bitterfeld – stellvertretender Vorsitzender,

Lena Prinzler (18) – Gymnasium Landsberg – Beisitzerin,

Sarah Gremplinski (18) – Berufsbildende Schulen des Saalekreises – Beisitzerin,

Felix Schopf (16) –Gemeinschaftsschule Langenweddingen – Beisitzer,

Tom Seil (15) – Freies Gymnasium Großkorbetha – Beisitzer

 

 

Der neue Vorsitzende Niklas Oliver Steinhoff hofft, mit der Arbeit des Landesschülerrates auch künftig eine breite Schülerschaft in Sachsen-Anhalt anzusprechen und zu erreichen. „Dem neu gewählten Vorstand liegt sehr daran, das uns anvertraute Mandat zu nutzen und die Chance zu ergreifen, uns für die Schülerinnen und Schüler in unserem Bundesland einzubringen. Wir möchten ihnen eine klare und wahrnehmbare Stimme geben und gemeinsam mit allen schulischen Akteuren die Bildungslandschaft Sachsen-Anhalts gestalten“, so Steinhoff.

 

Bildungsminister Marco Tullner gratuliert den Mitgliedern des Vorstandes zu ihrer Wahl: „Der Landesschülerrat vertritt die Belange aller Schülerinnen und Schüler im Land – damit ist er ein wichtiges und sehr ernst zu nehmendes Sprachrohr. Ich gratuliere dem neuen Vorstand und freue mich auf eine engagierte und lebendige Zusammenarbeit sowie selbstbewusste und leidenschaftlich vertretene Positionen. Je näher die Schulverwaltung an den Vorstellungen und Ideen unserer Schülerinnen und Schüler ist, desto besser sind die Voraussetzungen für eine effektive Zusammenarbeit. Dem neuen Vorstand des Landesschülerrates um Niklas Oliver Steinhoff wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen. Dem bisherigen Vorstand unter dem Vorsitz von Michael Benecke danke ich herzlich für sein erfolgreiches Wirken und die gelungene Zusammenarbeit.“




Foto v.l.n.r. Felix Schopf, Sarah Gremplinski, Johannes Adam, Niklas Oliver Steinhoff, Tom Seil, Lena Prinzler.


Bildrechte: Landesschülerrat Sachsen-Anhalt