header-placeholder


image header
image
01 MDHEUTE dom

Bürgerversammlung zu den B-Plänen Olvenstedter Platz/ Stormstraße“ und „Therapiezentrum Harsdorfer Straße22“

Magdeburg, den 26. Juni 2018

Heute am 26. Juni um 17.00 Uhr im Baudezernat


Das Stadtplanungsamt lädt für Dienstag, den 26. Juni, zu einer Bürgerversammlung im Besprechungsraum des Baudezernates (An der Steinkuhle 6) ein. Um 17.00 Uhr wird der Vorentwurf zum Bebauungsplan Nr. 201-2 "Olvenstedter Platz/ Stormstraße" vorgestellt. Im Anschluss, um 18.00 Uhr, folgt der aktuelle Stand zum Bebauungsplan Nr. 302-5.1 "Therapiezentrum Harsdorfer Straße22". 
 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stellen auf der Bürgerversammlung zunächst den aktuellen Stand des Bebauungsplanes Nr. 201-2 vor. Der Geltungsbereich umfasst die Flächen nördlich des Olvenstedter Platzes, westlich der Stormstraße und südlich der KITA "Waldwuffel".  
 
Das Plangebiet ist gekennzeichnet durch die Brachfläche der ehemaligen Tankstelle und Garagengebäude sowie einen deutlichen Baumaufwuchs. Ziel ist es, den Olvenstedter Platz durch ein angrenzendes Mischgebiet und im rückwärtigen Bereich die Entwicklung eines allgemeinen Wohngebietes zu stärken. Es sollen vier Wohngebäude und ein Wohn- und Geschäftshaus um den zentral auf dem Gelände geplanten Spielplatz entstehen. Die Villa soll im Bestand erhalten werden und ist in das Gesamtkonzept integriert.
 
Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 302-5.1 umfasst die Flächen der ehemaligen Lackfabrik im Kreuzungsbereich Europaring/ Harsdorfer Straße.
 
Geplant ist, die Brachfläche des ehemaligen Fabrikgebäudes als Sondergebiet auszuweisen. Es soll ein Pflegezentrum mit betreutem Wohnen, Arztpraxen, Therapiezentrum und Pflegestützpunkt entstehen. Desweiteren ist in der Planung der Bau einer Schule für Pflegeberufe mit dazugehörigem Internat vorgesehen. Für die Außenanlagen sind entsprechende Grünanlagen geplant.
 
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, ihre Anregungen und Anmerkungen in die Bebauungsplanverfahren einfließen zu lassen und sind dazu herzlich zur Bürgerversammlung am 26. Juni eingeladen.