header-placeholder


image header
image
halle

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Stadt Halle (Saale)

Halle, den 21. September 2018



Länderübergreifender Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Das Polizeirevier Halle (Saale) beteiligte sich gestern an dem länderübergreifenden Aktionstag “sicher.mobil.leben“. Dieser stand unter dem Schwerpunkt „Ablenkung“.

Im Bereich des Stadtgebietes von Halle (Saale) wurden sowohl an festen Kontrollstellen als auch bei mobilen Kontrollen durch die eingesetzten Polizeibeamten insgesamt 270 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Dabei wurden 128 Verstöße festgestellt. Bei nur 10 dieser Verstöße handelte es sich um Handynutzung am Steuer.

Neben den Verkehrsüberwachungsmaßnahmen gab es aber auch präventive Angebote. Mit den Betroffenen einer Verkehrsordnungswidrigkeit wurde stets ein verkehrserzieherisches Gespräch geführt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten am Franckeplatz außerdem diverses Informationsmaterial zum Thema „Ablenkung“ mitnehmen und einen Blindfahrgenerator testen, welcher die Strecke simuliert, die ein Fahrzeug zurückgelegt hat, während man zum Beispiel eine Nachricht auf dem Handy tippt. Auch Präventionsveranstaltungen an Schulen wurden durchgeführt.


Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Durch einen anonymen Zeugenhinweis konnte gestern Abend gegen 17:30 Uhr in einer Parkanlage in der Schopenhauer Straße eine Gruppe von 10 Personen festgestellt und kontrolliert werden. Bei sechs Personen dieser Gruppe im Alter von 16 bis 20 Jahren wurden Cannabis, Amphetamine und Betäubungsmittelutensilien festgestellt und beschlagnahmt. Gegen die sechs Tatverdächtigen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.


Versuchter PKW Diebstahl

In der Lützener Straße versuchten unbekannte Täter den PKW einer 24-Jährigen zu entwenden. Die Geschädigte stellte dies gegen 18:00 Uhr fest, nachdem sie ihren PKW nutzen wollte und dieser nicht startete. Zudem lief das Radio und der Inhalt des Handschuhfaches war im kompletten Innenraum verteilt. Die unbekannten Täter verschafften sich über das Schiebedach Zutritt zu dem Fahrzeuginnenraum. Zur Spurensicherung kamen Kräfte der Kriminalpolizei zum Einsatz.


Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Ein Unfall mit einer schwerverletzten Person ereignete sich gestern gegen 08:40 Uhr. Ein 75-Jähriger befuhr mit seinem PKW die Salzmünder Straße in Richtung Halle-Neustadt. Dabei kam dieser ohne Fremdeinwirkung nach links von der Fahrbahn ab, fuhr den dortigen Hang hinunter und stieß frontal gegen einen Baum. Der schwerverletzte PKW Fahrer wird nun in einem Krankenhaus stationär versorgt.


Sachbeschädigung

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht von Donnerstag zu Freitag Zutritt zu einem Firmengelände in der Querfurter Straße. Dazu kletterten sie vermutlich über das Eingangstor. Ein auf dem Gelände abgestellter PKW wurde von den Tätern mit grüner und blauer Farbe beschmiert. Hinweise zu den oder dem Täter sind nicht vorhanden. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.