header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Halberstadt, den 8. Oktober 2017

Mehrere PKW aufgebrochen
Wernigerode In der Nacht zum Samstag wurden im Stadtgebiet von Wernigerode mehrere abgeparkte PKW aufgebrochen. Bisher unbekannte Täter schlugen dabei eine Seitenscheibe ein und durchwühlten die Fahrzeuge nach verwertbaren Gegenständen. Eine abschließende Schadensaufstellung liegt bisher noch nicht vor. Die Ermittlungen laufen.


Motorradfahrer gestellt
Halberstadt Am Samstagabend gegen 23:30 Uhr bemerkten  Beamte des Polizeireviers Harz in der Magdeburger Chaussee einen Motorradfahrer ohne amtliches Kennzeichen. Dieser versuchte bei Erblicken des Streifenwagens zu flüchten. Während der anschließenden Verfolgung stürzte der Kradfahrer am Poetengang und flüchtete weiter zu Fuß. Er konnte jedoch kurz darauf gestellt werden. Wie sich herausstellte war der 26jährige Halberstädter nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand unter Drogeneinfluss. Mit ihm wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Das Motorrad KTM war bereits in der Nacht zum Freitag aus einer Garage entwendet worden. Es konnte im Anschluss an die Einsatzmaßnahmen seinem Besitzer  zurückgegeben werden.

Streifenwagen gerammt
Halberstadt Am frühen Sonntagmorgen fiel den Beamten des Polizeireviers Harz in der Halberstädter Schützenstraße ein PKW Audi aus dem Harzkreis auf. Einer Kontrolle entzog sich das Fahrzeug durch Flucht. Diese führte den 36jährigen Mann aus Halberstadt durch das gesamte Stadtgebiet. Dabei befuhr er die Straßen in rücksichtsloser Art und Weise mit weit überhöhter Geschwindigkeit, Einbahnstraßen entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und nutzte auch Fußwege. Während der Flucht rammte er schließlich einen Funkstreifenwagen, um sich die Durchfahrt zu erzwingen. Der Einsatzwagen wurde beschädigt. Die Beamten kamen unverletzt davon. In der weiteren Folge beschädigte der junge Mann seinen PKW derart, dass er ihn auf dem Domplatz abstellen und zu Fuß weiter flüchten musste. Er konnte kurz darauf gestellt werden. Zum Zeitpunkt der Flucht stand der Fahrer unter dem Einfluss von Drogen. Mit ihm wurde eine Blutprobenentnahme im Klinikum durchgeführt. Außerdem lagen gegen den Mann zwei Haftbefehle vor. Er wurde nach Beendigung der Einsatzmaßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.