header-placeholder


image header
image
csm Palais ad7a56c4f8

Magdeburg : Öffentliche Führungen durch das Palais am Fürstenwall.



Wer wollte nicht schon immer einmal den Dienstsitz von Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff kennenlernen, im repräsentativen Festsaal stehen und das Kaminzimmer besichtigen? Um Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, das Palais am Fürstenwall in Magdeburg, Hegelstraße 42, von innen zu sehen, werden Führungen angeboten. Sie finden jeweils sonnabends um 10.00 und 11.00 Uhr statt.

Im zweiten Quartal 2017 sind Besichtigungen möglich am

*   22. April 2017

*   13. Mai  2017

*   10. Juni 2017

Während des etwa einstündigen Rundgangs können die wichtigsten Diensträume des Gebäudes in der Hegelstraße, das zwischen 1889 und 1893 erbaut wurde, besichtigt werden. Interessant für die Besucher dürfte die wechselhafte Historie des Hauses sein, das vom Magdeburger Architekten Paul Ochs als preußische Generalkommandantur des IV. Armeekorps und Gästehaus für die kaiserliche Familie konzipiert wurde.

Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen notwendig: Per Mail unter besucherservice@stk.sachsen-anhalt.de<besucherservice@stk.sachsen-anhalt.de> sowie montags bis donnerstags zwischen 09.00 und 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 0391/567 6634. Bei der Anmeldung sind Name, Adresse, Geburtsdatum und telefonische Erreichbarkeit anzugeben. Unmittelbar vor der Führung werden die Daten mit dem Personalausweis abgeglichen.