header-placeholder


image header
image
hezv9tlqybh430nqxhya

Sachsen-Anhalt-News: Avacon begrüßt Marit Müller offiziell als neue Personalvorständin

Dienstag, 2. August 2022

Helmstedt/Sachsen-Anhalt. Der Wechsel ist vollbracht. Am 1. August begrüßt die Avacon Gruppe Marit Müller alsneue Personalvorständin. Sie folgt damit auf Julia Kranenberg, die im März 2020, also direkt zum Start der Pandemie, bei Avacon begann und nun als Personalvorständin bei der Fraport AG in Frankfurt ihre Erfahrungen einbringenwird.

Julia Kranenberg wurde von der Belegschaft durch ihre empathische und besonnene Art sehr geschätzt. Trotz Lockdowns und der Verlagerung des Arbeitsplatzes ins Smart Office (für diejenigen, für die dies möglich war) hielt sie stets den Kontakt zu allen Kollegen. Die Leitung des Corona-Krisenstabes und damit einhergehend eine durchgehend stabile Versorgungslage, mehrere Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber oder -Ausbilder, die Anpassung von Arbeitsbereichen auf New Work uvm. sind nur einige von zahlreichen Erfolgen. Mit diesen guten Voraussetzungen übergibt sie an ihre Nachfolgerin.

Marit Müller bringt viel Wissen und Erfahrung aus der Energiewirtschaft mit. Beim Schwesterunternehmen, der enviaM-Gruppe, war sie Leiterin des Personal- und Führungskräftemanagements und ist somit bestens über Prozesse eines Verteilnetzbetreibers mit zahlreichen weiteren Sparten wie Wasser- und Breitbandversorgung im Bilde.

Marit Müller ist ein „Mitarbeiterkind“. Bereits während ihres Jurastudiums arbeitete sie als Praktikantin bei der enviaM AG. Nach Abschluss ihres 2. Staatsexamens im Jahr 2003 trat sie in den Rechtsbereich ein und war dort mehr als 13 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen sowie als Leiterin der Kommunalbetreuung tätig, bevor sie im vergangenen Jahr in den Personalbereich wechselte.

Aufsichtsratvorsitzender Thomas König: „Ich freue mich, dass wir Marit Müller für die CHRO-Funktion gewinnen konnten, und möchte Sie herzlich bei der Avacon willkommen heißen. Ich bin mir sicher, dass das neue Vorstandsteam mit ihr bestens für die vor uns liegenden Herausforderungen aufgestellt ist und wünsche ihr für ihren Start viel Erfolg und alles Gute.“

CEO Marten Bunnemann freut sich ebenfalls auf seine neue Kollegin: „Ein herzliches Willkommen an Marit bei Avacon. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, und dass so schnell eine kompetente Nachfolgerin für Julia gefunden wurde!“

Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit mehr als 2.800 Mitarbeitern, davon 200 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Bildunterschrift: Vorstandsvorsitzender Marten Bunnemann mit Marit Müller (links) und Julia Kranenberg (rechts).

Text & Foto: Avacon