header-placeholder


image header
image
Chart Wurden die Erwartungen die Sie vor Ihrem Aufenthalt hatten erf  llt

Magdeburg: Region der zufriedenen Gäste

Elbe-Börde-Heide schneidet in PEG-Studie 2016/17 hervorragend ab

In Sachsen-Anhalt bilden Magdeburg und Elbe-Börde-Heide eine Region der zufriedenen und Erholung suchenden Gäste. 

Dies ist eines der Hauptergebnisse der Permanenten Gästebefragung Sachsen-Anhalt (PEG-Studie 2016/17), die Magdeburg Marketing und der Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide am Dienstag, den 16. Mai 2017 gemeinsam vorgestellt haben. Erhoben wurde die PEG-Studie von den Instituten „inspektour“ und „ift“ im Auftrag der Investitions- und Marketinggesellschaft mbH (IMG).

Die Zufriedenheit der Gäste könnte kaum höher sein: In Magdeburg erfüllten sich die Erwartungen an das Reiseerlebnis zu 100 Prozent, über ihren Aufenthalt in der gesamten Region „Magdeburg, Elbe-Börde-Heide“ zeigten sich 99 Prozent der Befragten zufrieden. Für die zunehmende Attraktivität des Reiseziels spricht auch die zunehmende Zahl der Wiederkehrer. Nur rund ein Drittel der Befragten gab an, zum ersten Mal vor Ort zu sein, bei der vorherigen PEG-Studie waren es noch die Hälfte.

Zum Weiterempfehlen!

Dass die Erwartungen an das Reiseerlebnis in Magdeburg und der Region „Magdeburg, Elbe-Börde-Heide“ überdurchschnittlich ausfallen, hat auch Auswirkungen auf die Weiterempfehlungsabsicht. 64 Prozent der befragten Gäste gaben an, das Reisegebiet ihren Freunden und Bekannten „wahrscheinlich“ als Reiseziel zu empfehlen, ein Viertel der Befragten hat dies sogar „ganz sicher“ vor.

Anreise mit dem PKW immer beliebter

Immer mehr Gäste reisen mit dem PKW in die Landeshauptstadt Magdeburg und die Region „Magdeburg, Elbe-Börde-Heide“ – ihr Anteil ist von 65 Prozent im Jahr 2011/12 auf aktuell 84 Prozent gestiegen. Dagegen sinkt der Stellenwert der Bahn als Anreisemedium weiter – von 17 Prozent der Befragten (2011/12) auf derzeit nur noch sechs Prozent.

Gäste legen Wert auf Qualitätssiegel

Nichts geht über Qualität bei der Reise nach Sachsen-Anhalt. Dies lässt sich an dem hohen Stellenwert von Qualitäts- und Gütesiegeln ablesen, wobei die Gäste landesweit vor allem auf die Aussagekraft der Hotelsterne und des Siegels „ServiceQualität Deutschland“ vertrauen, nämlich jeweils 63 Prozent. Deutlich über dem Landesdurchschnitt liegt Magdeburg, hier legen 77 Prozent der Reisenden Wert auf die Hotelsterne, die Bewertung durch das Siegel „ServiceQualität Deutschland“ ist sogar für 85 Prozent der Gäste wichtig.

Magdeburg punktet mit Stadtführungen

Wenn es um die Aktivitäten geht, kommen Stadtführungen in Magdeburg besonders gut an, sie landen mit 60 Prozent weit oben in der Top 3-Liste der Elbmetropole. Für die gesamte Region „Magdeburg, Elbe-Börde-Heide“ landet der Gastronomiebesuch mit 70 Prozent auf Platz 1, gefolgt vom Besuch in Parks und Gärten (57%) und der Wander-Tour auf Platz 3 (51%).

Wer in der Reiseregion übernachtet, gibt pro Person und Tag rund 100 € aus, in Magdeburg sind die Übernachtungsgäste sogar noch etwas ausgabefreudiger, hier kommt man im Durchschnitt auf 112,28 €. Die Ausgaben verteilen sich auf Unterkunft, Verpflegung im Gastgewerbe und Shopping.

Freizeitangebot unter der Lupe

Auch das Freizeitangebot in der Region wurde von den Gästen unter die Lupe genommen, dabei schnitt die Gastfreundlichkeit am besten ab, dahinter landete das Landschafts- und Naturerlebnis. In Magdeburg lag der Aspekt „Parks und Gärten“ sogar an erster Stelle, was nicht von ungefähr kommt – gilt die Elbmetropole doch als eine der grünsten Städte Deutschlands. Bei den regionalen Themenangeboten erreichte die Reiseregion „Magdeburg, Elbe-Börde-Heide“ mit der „Salzigen Tour“ und der „Süßen Tour“ die vorderen Plätze.

STATEMENT 1
„Stadtführungen in Magdeburg sind bei den Gästen besonders beliebt“
Sandra Yvonne Stieger, Geschäftsführerin Magdeburg Marketing, über die zunehmend Attraktivität des Reiseziels Magdeburg und der Region „Magdeburg, Elbe-Börde-Heide“

„Magdeburg und die Region „Magdeburg, Elbe-Börde-Heide“ gewinnen stetig an Attraktivität, und dies nicht nur bei den Übernachtungszahlen. Auch der Erholungswert nimmt zu, mehr Naturliebhaber kommen zu uns, die Gäste schätzen die hohe Qualität der Angebote. Ganz besonders freut uns die positive Resonanz auf unsere Stadtführungen in Magdeburg, die in der PEG-Studie beim Thema „Aktivitäten“ in der Gunst der Gäste weit vorne liegen.“

STATEMENT 2
„Regionale Themenangebote punkten bei den Gästen“
Irene Mihlan, Geschäftsführerin Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V., über das steigende Interesse der Gäste am regionalen Themenmarketing
„Bei der bereits zum vierten Male erhobenen permanenten Gästebefragung  liegen die „Salzige -“  und die „Süße Tour“ ganz vorn beim Interesse für künftige Aufenthalte in der Region. Das freut uns ganz besonders, denn bei diesen Themen arbeitet die gesamte Region eng zusammen und trifft damit offensichtlich das Gästeinteresse. Dass die Gastfreundschaft in der Region wieder einen Spitzenwert erreicht, ist uns Anerkennung und Ansporn in der Zusammenarbeit mit unseren Gastgebern zugleich.“